Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Amtierender Voltigier-Weltmeister: ''Richtig reiten kann ich nicht ''
10.03.2019 10:30 Uhr
Der Kölner Torben Jacobs hat 2018 im Team Norka (Köln) den Weltmeistertitel im Voltigieren geholt und damit nach vielen Titeln seine erfolgreiche Karriere gekrönt. Wir haben mit ihm auf der Equitana über das Voltigieren, den Reiz des Sports, turnende Männer und den Titel gesprochen. Dabei hat er auch zugegeben, er könne eigentlich gar nicht richtig reiten.
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Er kann unglaubliche Dinge auf dem Pferd, der Kölner Torben Jacobs. Er ist Weltmeister im Voltigieren in der Gruppe. So jemand müsste doch alles auf dem Pferd können. Auf der Equitana 2019 in Essen, wo er zum Beispiel auch abends bei der Hop Top Show beteiligt ist, hat er aber im Interview mit unserem Reporter Jörg Sauerwein etwas zugegeben, das man so vielleicht nicht unbedingt erwarten würde. Ganz klassisch im Sattel sitzen, das ist nämlich nicht so seins.
Text:
Jacobs antwortet auf folgende Fragen:

0:18 Min. (Timecode)
1. Voltigieren – für diejenigen, die das nicht kennen, was ist das genau?

„Ein Mix aus Turnen, Akrobatik, Tanz und ein bisschen Schauspiel auf galoppierendem Pferd … auf Zirkel longiert … verschiedene Disziplinen …“

0:40 Min.
2. War Ihnen normales Reiten zu langweilig?

„Ja, ich bin auch eher durch Zufall zum Voltigieren gekommen … auch ein paar Reitstunden, aber mit hat das Voltigieren deutlich mehr gelegen … richtig Reiten ich auch nicht…“

1:00 Min.
3. Sie wollen nicht sagen, dass Sie nicht reiten können?

„Richtig gut nicht, nee … bin wahrscheinlich über Kopf und stehend auf Pferd deutlich besser als im Sattel.“

1:11 Min.
4. Was macht denn das Voltigieren so besonders?

„Vor allem Teamgefühl …  es ist nicht, ich gehe zum Turnen und gehe danach, sondern es ist auch das in-den-Stall-gehen, Pferd fertig machen … Pferd ist genauso ein Turnpartner wie Teamkollegen … wie Longenführer … selbst auch Einzelvoltigieren ist Teamsportart … verbindet auch viele Aspekte von Turnen, Akrobatik, Schauspiel …“

2:00 Min.
5. Wie viele Männer voltigieren – Männer und Reiten ist ja häufig schon so eine Sache – reitende Männer, die auch noch turnen, ist vermutlich nicht so häufig anzutreffen?

„Gibt schon mehr Frauen, die voltigieren … im Breitensport eher viele Mädchen, die voltigieren, bevor sie mit dem Reiten anfangen … im Leistungssportbereich doch relativ viele Männer … bei uns im Team zu dritt, also drei Jungs, drei Mädchen im Team … in den letzten Jahren deutlich mehr geworden …“

2:32 Min. 
6. Sie sind in den USA im vergangenen Jahr Weltmeister geworden in der 6er-Gruppe – wie wird man das dann letztlich?

„Vor allem viel Fleiß und Disziplin … viel Motivation und Liebe zum Sport … mit viel Hingabe kann man viel erreichen …"

O-Ton:
Name:
Torben Jacobs
Firma:
Team NORKA Voltigierverein Köln Dünnwald
Funktion:
Voltigier-Weltmeister
PLZ:
51061
Ort:
Köln
Autor:
Jörg Sauerwein
Länge:
3:11 Min. (6 O-Töne)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login