Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Wie fahrrad- und fußgängerfreundlich ist NRW in 2019?
21.02.2019 18:00 Uhr
Rund ein Vierteljahrhundert gibt es die Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Kreise und Gemeinden NRW inzwischen. Es sei einiges passiert in den vergangenen Jahren, aber in den Köpfen habe es trotzdem noch nicht ausreichend "Klick" gemacht, erzählt uns der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft im O-Ton-Paket.
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Text:
Blaess antwortet auf folgende Fragen:

0:00 Min. (Timecode)
1. Seit rund einem Vierteljahrhundert gibt es die Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Kreise und Gemeinden in NRW inzwischen. Sind die Städte fußgänger- und fahrradfreundlich geworden oder ist da noch viel Luft nach oben?

(„Viel geschehen, aber Verkehr und Mobilität haben sich verändert … Städte ein stückweit lebenswerter machen.“)

0:43 Min.
2. Eigentlich sollte es im Interesse aller sein, z. B. möglichst viel aufs Fahrrad umzusteigen und nicht auch die Kurzstrecken mit dem Auto zurückzulegen – woran hakt es denn bisher?

(„Wir sind nun mal sehr autofreundlich … ist in Köpfen drin … selbst 500 Meter zum Bäcker mit dem Auto … Fehler … Ansätze finden, das zu verändern … Kampagnen … dauert aber viele Jahre.“)

1:23 Min.
3. Was braucht es denn insbesondere – fehlt es am Geld oder was fehlt?

(„Fehlt nicht nur am Geld, sondern ist in Köpfen nicht ausreichend verankert … man geht oft noch bequemen Weg … obwohl der letzte Kilometer oft länger dauert als mit Fahrrad oder zu Fuß … vielleicht muss man noch mehr leiden, um zu begreifen …“)

1:53 Min.
4. Was muss denn passieren, damit wir nicht in fünf Jahren feststellen, es hat sich nichts getan?

(„Wesentlicher Punkt ist das Auto-Parken … begrenzte Fläche besser nutzen … Möglichkeiten schaffen für zu-Fuß-gehen und für Radfahrer … Auto auf letztem Kilometer in Innenstadt nicht das richtige Verkehrsmittel … Parken eindämmen, Flächen schaffen …“)

O-Ton:
Name:
Michael Blaess
Firma:
Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte
Funktion:
Pressesprecher
PLZ:
47798
Ort:
Krefeld
Webadresse:
Autor:
Jörg Sauerwein
Länge:
2:45 Min.
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login