Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Keine Frage des Alters: Spielspaß für jede Generation
30.01.2019 15:10 Uhr
Die Spielwelt wird wieder um viele Neuheiten reicher, denn davon gibt es jede Menge auf der Spielwarenmesse 2019. Die neusten Trends und Ideen sind dort zu sehen und sie beweisen: Spielspaß ist keine Frage des Alters. Sowohl für Fünfjährige als auch für Fünfzigjährige findet sich jede Menge zum Spielen. Spielspaß hat nichts mit dem Alter zu tun. Jörg Sauerwein ist für uns durch die Messehallen gegangen und fündig geworden: Von der Trötenkrone über ausgezeichnetes Spielzeug oder Eisenbahnen bis zum PC-Abenteuerspiel ohne PC. 
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Die Spielwelt wird wieder um viele Neuheiten reicher, denn davon gibt es jede Menge auf der Spielwarenmesse 2019. Die neusten Trends und Ideen sind dort zu sehen und sie beweisen: Spielspaß ist keine Frage des Alters. Sowohl für Fünfjährige als auch für Fünfzigjährige findet sich jede Menge zum Spielen. Spielspaß hat nichts mit dem Alter zu tun. Jörg Sauerwein ist für uns durch die Messehallen gegangen. 
Text:
O-TON Nils Radden: Trötgeräusch  Das ist eine Trötenkrone. Wir haben einen Schlauch dran, der hängt an der Seite runter und den kann man sich dann zum Mund führen, reinpusten und es trötet.“
Zugegeben: ein bisschen albern sieht es schon aus, wenn die schlappen Zacken der Krone an den Ohren herunterhängen. Aber sowohl Kinder als auch Erwachsene müssen dann doch lachen, wenn gepustet wird. 
O-TON Tröööt
Auch im Zeitalter der Digitalisierung mit Virtual Reality und Spielkonsolen wird immer noch auch ganz schlicht analog gespielt. Zum Beispiel mit den Spielwelten von BRUDER, wie der Autowerkstatt mit Mechaniker, Hebebühne und allem was dazu gehört. Geschäftsführer Paul Heinz Bruder hat dafür gerade den ToyAward 2019 bekommen.
O-TON Paul Heinz Bruder: „Das ist eine Ehre … für klassisches, analoges Spielen eine Auszeichnung zu bekommen, ist heute in der digitalen Welt eigentlich schon herausragend … denke, dass genügend Platz ist für das klassische Spielen.“
Ganz klassisch ist auch die Modelleisenbahn, die weiterhin sowohl Große als auch Kleine begeistern kann. Im vergangenen Jahr hatte Märklin mit der Lok Emma aus Jim Knopf einen Verkaufserfolg, mit dem man erst gar nicht gerechnet hatte. Jetzt gibt’s die Lok auch für den Garten. Und egal in welcher Größe – Eisenbahn, das bedeutet generationenübergreifendes Spielen, aber vor allem auch das Fördern von Kreativität, sagt Eric-Michael Peschel von Märklin.
O-TON Peschel: „Aus was kann ich z. B. eine Brücke bauen … so viele Möglichkeiten … ob Holzklötze oder Lego … wer mit einer Eisenbahn gespielt hat, der ist auch später kreativ…“
In Zeiten von Computer- und Konsolenspielen gibt es aber auch einen Weg zurück. Kosmos bietet zum Beispiel neue Abenteuerspiele, die funktionieren wie ein Computerspiel, sagt Michael Sieber-Baskal. Mehrere Spieler tauchen mit Regiebuch und vielen Spielkarten in die Welt der Fantasie – ganz ohne Computer.
O-TON Michael Sieber-Baskal: „Ein analoges PC-Spiel … das Schöne, dass man gemeinsam spielt am Tisch, ohne Handy und Computer … Diskussionen und Interaktionen… zu viert am Tisch …“
Spielspaß für Jugendliche und Erwachsene garantiert, sagen die Erfinder. Und genauso viel aber ganz anderen Spaß macht es vielen, sich zum Beispiel im Karneval zu verkleiden. Auch die neuesten Trends gibt es auf der Spielwarenmesse, zum Beispiel bei Rubies. Geschäftsführerin Manuela Pfeifer.
O-TON Manuela Pfeifer: „Aktuelle Trends sind Steampunk … Einhörner immer noch weit verbreitet … Flamingo und auch Plüschkostüme sind immer Trend.“
Und so findet sich für jede Generation und jeden Geschmack etwas, mit dem sich spielerisch Spaß haben lässt. Und wenn nichts hilft … dann einfach mal wieder kräftig pusten.
O-TON Trööt
JS Redaktion Nürnberg

O-Ton:
Name:
Nils Radden
Firma:
Lapaloma GmbH
Funktion:
Sales Manager
PLZ:
24235
Ort:
Laboe
Webadresse:
Name:
Paul Heinz Bruder
Firma:
BRUDER Spielwaren
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
76275
Ort:
Ettlingen
Webadresse:
Name:
Eric-Michael Peschel
Firma:
Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Funktion:
Leiter Event-Marketing
PLZ:
73033
Ort:
Göppingen
Webadresse:
Name:
Michael Sieber-Baskal
Firma:
Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG
Funktion:
Redakteur
PLZ:
70184
Ort:
Stuttgart
Webadresse:
Name:
Manuela Pfeifer
Firma:
Rubies Deutschland
Funktion:
Geschäftsführerin
PLZ:
51469
Ort:
Bergisch Gladbach
Webadresse:
Autor:
Jörg Sauerwein
Länge:
2:57 Min. (einfach am Ende kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login