Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Neue Spielideen 2019 - Auftakt der Nürnberger Spielwarenmesse
29.01.2019 17:00 Uhr
Auftaktbeitrag mit O-Tönen zum Start der Spielwarenmesse 2019. O-Töne zu vielen neuen Spielideen, zum Beispiel einem Slow Motion-Wettrennen, bei dem man zwar erster sein soll, aber nicht zu schnell sein darf oder einem Spiel, bei dem eine Ratte als Oberkellner "Köstlichkeiten" serviert. 
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Die Welt wird wieder um jede Menge Spiele und Spielwaren reicher. Denn auf der Nürnberger Spielwarenmesse zeigen die Aussteller jede Menge neuer Ideen, wie sich Kinder und Erwachsene spielerisch die Zeit vertreiben können. Die Bandbreite ist groß: von neuen Brett- oder Kartenspielen über Spielzeug für Bastler und Tüftler  bis hin zu ferngesteuerten Fahrzeugen, virtuellen Welten und Spielekonsolen, die sogar ohne Bildschirm auskommen. Jörg Sauerwein hat sich dort für uns schon mal ein paar der Neuheiten angesehen.
Text:
Der Schnellste gewinnt – es sei denn…
O-TON Slow Motion
… man spielt das Slow Motion Race Game. Zwei Spieler treten im echten Wettrennen gegeneinander an und legen dabei ein spezielles Stirnband mit Sensoren um den Kopf. Und dann heißt es, in Zeitlupe ans Ziel laufen. Denn wer zu schnell ist, der muss stehen bleiben.
O-TON Ferrando: „Für Kinder aber auch Erwachsene … Party … Austoben.“
Und damit trifft einen der zentralen Trends, die auf der Nürnberger Spielwarenmesse eine wichtige Rolle spielen: Ready, Steady, Play. Nicht einfach nur rumsitzen, sondern sich wieder mehr bewegen. Das geht mit ganz unterschiedlichen Spielideen. Zum Beispiel auch mit toi+, einer neuen Idee von Ravensburger. Eine Spielkonsole ohne Bildschirm.
O-TON Münzer
Dafür gibt es ganz unterschiedliche Spiele, vom Logik-Trainer über Abenteuerspiel bis hin zum Geier, in den die kleine Konsole zum Spielen gesteckt wird. 
O-TON Münzer
Wer lieber im Sitzen spielen will, aber trotzdem viel Action auch fürs Hirn will, für den könnte Ratto Zakko die Lösung sein. Ein Spiel um eine Ratte, die als Oberkellner etwas sonderbare Köstlichkeiten serviert. Genau das richtige für den Fernsehkoch Stefan Marquard.
O-TON Marquard
Wesentlich ruhiger wird es dagegen, wenn getüftelt wird – zum Beispiel mit fischertechnik. Da ist in diesem Jahr das Thema Hydraulik besonders angesagt. Mit den Baukästen lässt sich einiges zusammensetzen, das auch in Wirklichkeit hydraulisch arbeitet, erklärt fischertechnik-Geschäftsführer Marcus Keller.
O-TON Keller
Da spielt dann mit Sicherheit auch der eine oder andere Vater fasziniert mit. Denn zum Spielen ist man nie zu alt.
JS Redaktion Nürnberg

O-Ton:
Name:
Kerstin Ferrando
Firma:
Hasbro Deutschland GmbH
Funktion:
Communcations Manager
PLZ:
63303
Ort:
Dreieich
Webadresse:
Name:
Ralph Münzer
Firma:
Ravensburger Spieleverlag GmbH
Funktion:
Leiter New Business
PLZ:
88214
Ort:
Ravensburg
Webadresse:
Name:
Stefan Marquard
Firma:
Drei Magier by Schmidt Spiel
Funktion:
TV-Koch
PLZ:
12055
Ort:
Berlin
Webadresse:
Name:
Marcus Keller
Firma:
fischertechnik GmbH
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
72178
Ort:
Waldachtal
Webadresse:
Autor:
Jörg Sauerwein
Länge:
2:21 Min.
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login