Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Bodentrends 2019: Weit mehr als ein Belag auf dem wir laufen
11.01.2019 12:00 Uhr
Wie gestalte ich mein Zuhause, was ist "in" unter den Füßen? Fast 40.000 Besucher aus aller Welt werden bis Montag (14.01.) auf der Domotex in Hannover erwartet. Aussteller aus 60 Ländern präsentieren die Trends für Bodenbeläge.
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Wie gestalte ich mein Zuhause, was ist "in" unter den Füßen? Fast 40.000 Besucher aus aller Welt werden bis Montag (14.01.) auf der Domotex in Hannover erwartet. Aussteller aus 60 Ländern präsentieren die Trends für Bodenbeläge. Unser Reporter Peter Feder hat sich umgesehen.
Text:

Das Motto dieses Jahr: Create 'n Connect. Die zunehmende Vernetzung von wohnen, arbeiten und leben verändert auch die Gestaltung unserer Wohnungen und Häuser. Der Boden - und dessen Material - hat dabei laut Branche eine zentrale Bedeutung, denn er bildet die Basis für die Räume in denen wir leben. Susanne Schmidhuber, Branchenexpertin und Designerin spricht von "wachsenden Böden", die also auch im Design quasi die Wände hochlaufen und mehr wird, als die reine Fläche auf der wir laufen.
Außerdem darf gerne kombiniert werden:

(O-Ton)

Der Teppich als Bodenbelag feiert also neben der Vorliebe für Holz ein Comeback. Die Anbieter kommen aus aller Welt und ob es nun der handgeknüpfte Perserteppich oder ein flauschiger Flokati wird, da sind dem persönlichen Geschmack keine Grenzen gesetzt.
Bleibt nur die Frage nach DER Trendfarbe für 2019, wenn es um den Läufer geht. Anne Martini vom französischen Anbieter Balsan hat eine ganz konkrete Vorstellung:

(O-Ton)

Kommen wir vom türkisen Teppich nochmal zurück zum Holz. Das bleibt natürlich ebenfalls beliebt als Bodenbelag. Jeder kennt es, beim Einzug in eine neue Wohnung oder nach dem Verlegen eines frischen Parkettbodens: Ist er nun behandelt oder unbehandelt und wie pflege ich ihn. Das ist ein Aspekt, mit dem sich die Firma Mauler aus dem Elsass beschäftigt. Ein ganz frischer Trend dreht sich um die Gesundheit. In Deutschland gelten zwar scharfe gesetzliche Vorgaben, was die Inhaltsstoffe von Bodenbelägen angeht, aber:

(O-Ton) 

...sagt Joachim Maxeimer aus dem Vertrieb von Mauler. Ganz egal, ob nun Holz, Teppich oder doch Vinyl, die Trends für den Boden 2019 gibt es noch bis Montag, auf der Domotex 2019. 

Peter Feder, Redaktion, Hannover


O-Ton:
Name:
Susanne Schmidhuber
Firma:
Agentur Schmidhuber
Funktion:
Designer
PLZ:
80638
Ort:
München
Webadresse:
Name:
Anne Martini
Firma:
Balsan
Funktion:
Marketing
PLZ:
75004
Ort:
Paris
Webadresse:
Name:
Joachim Maxeiner
Firma:
Mauler
Funktion:
Vertrieb
PLZ:
68360
Ort:
Soultz
Webadresse:
Autor:
Peter Feder
Länge:
2:28 min (einfach und mehrfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login