Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

In die weltgrößte Backstube, fertig, los! iba 2018 startet in München.
14.09.2018 14:52 Uhr
Von Samstag, den 15. September bis zum Donnerstag, den 20. September, verwandeln sich die Messehallen in München in die größte Backstube der Welt. Ungefähr 18 Mal so groß, wie das Fußballfeld in der Allianz Arena. Die iba 2018 findet statt - DIE Weltleitmesse für Bäcker und Konditoren. 1.375 Aussteller aus 60 Ländern sind in diesem Jahr mit dabei und zeigen Trends und Neuheiten. 
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Von Samstag, den 15. September bis zum Donnerstag, den 20. September, verwandeln sich die Messehallen in München in die größte Backstube der Welt. Ungefähr 18 Mal so groß, wie das Fußballfeld in der Allianz Arena. Die iba 2018 findet statt - DIE Weltleitmesse für Bäcker und Konditoren. 1.375 Aussteller aus 60 Ländern sind in diesem Jahr mit dabei und zeigen Trends und Neuheiten. Unser Reporter Tim Kuchenbecker...
Text:

O-Ton Kütscher
Sagt Bernd Kütscher, Direktor der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk. Konditoren und Bäcker aller Länder vereinigen sich also - an fünf Weltleitmessetagen in München. Vor drei Jahren kamen Experten aus 167 Ländern zur iba. Nirgendwo sonst kann man den Kollegen und Produktherstellern so über die Schultern schauen. Dafür haben sich die Veranstalter auch ganz neue Dinge einfallen lassen, erklärt Messechef Dieter Dohr.
O-Ton
Auf der Messe selbst geht es nämlich genauso um die neuesten Technologien in der Logistik, in der Verarbeitung und im Verkauf und es geht um die neuesten Trends. Michael Wippler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks.
O-Ton
Neben den Produktneuheiten, kann man den Besten der Besten auch zuschauen - bei zahlreichen Meisterschaften im Rahmen der iba. Thomas Schmitt ist einer der Teilnehmer bei der Bäckermeisterschaft der deutschen Bäcker.
O-Ton
Der Bäcker ist nicht nur ein Meister seines Fachs, er ist auch Blogger und Visionär  - aktuell verfolgt er die Idee, dass sich der Kunde zukünftig online sein ganz individuelles Brot bestellen können soll.
O-Ton
Zum ersten Mal findet die Juniorenweltmeisterschaft der Konditoren in München statt. Angelika Huber ist die einzige Deutsche, die diesen Titel bisher gewinnen konnte. Und auch sie blickt mit strahlenden Augen auf die Veranstaltung.
O-Ton
Die größte Backstube der Welt öffnet alle drei Jahre ihre Pforten. Und wir Endverbraucher dürfen uns jetzt schon darauf freuen, was wir Dank Inspirationen und Produktneuheiten bald in den Konditoreien und Bäckereien geboten bekommen.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... München


O-Ton:
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
2:31 min (einfach und mehrfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Hier kommt die Toolbar
Redaktioneller Login Kunden Login