Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

VW Käfer: Ein Kultauto wird 80 Jahre alt
25.05.2018 11:57 Uhr
Wenn es um Oldtimer geht, darf ein Auto ganz sicher nicht fehlen: Der VW Käfer. Er gilt weltweit als Symbol für "Made in Germany". Als "Herbie" wurde er zum Kino-Kassenschlager und schaffte es als Intro des Kraftwerk-Songs "Autobahn" im Jahr 1974 sogar in die Top Ten der Popcharts. In diesem Jahr feiert der Käfer Jubiläum. Er wird 80 Jahre alt. Auf der Motorworld Classics Bodensee wird ihm vom 25. bis zum 27. Mai sogar eine ganze Sonderausstellung gewidmet. 
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:

Wenn es um Oldtimer geht, darf ein Auto ganz sicher nicht fehlen: Der VW Käfer. Er gilt weltweit als Symbol für "Made in Germany". Als "Herbie" wurde er zum Kino-Kassenschlager und schaffte es als Intro des Kraftwerk-Songs "Autobahn" im Jahr 1974 sogar in die Top Ten der Popcharts. In diesem Jahr feiert der Käfer Jubiläum. Er wird 80 Jahre alt. Auf der Motorworld Classics Bodensee wird ihm vom 25. bis zum 27. Mai sogar eine ganze Sonderausstellung gewidmet. Bettina Hoffmann berichtet.
Text:

Kugelig und mit großen Kulleraugen - der VW Käfer gilt weltweit als eines der erfolgreichsten Fahrzeuge aller Zeiten. Der Käfer ist Kult - findet auch Oldtimer-Experte Kay MacKenneth.

O-Ton

Der Slogan "Er läuft und läuft und läuft" kommt nicht von ungefähr. Der von Ferdinand Porsche vor 80 Jahren entwickelte Volkswagen ist der Inbegriff für mechanische Zuverlässigkeit. Beliebt war der Käfer aber auch noch aus einem anderen Grund, sagt Aladar Duck vom Automobilclub "VW Stall".

O-Ton

Auch Sybille Bayer von der Motorworld Group erinnert sich gerne an ihre persönliche Geschichte mit dem VW Käfer zurück.

O-Ton

Roland Bosch, der Projektleiter der Motorworld Classics Bodensee hat ebenfalls eine ganz besondere Verbindung zum VW Käfer. Es war sein allererstes Auto. Und auch noch heute fährt er Käfer.

O-Ton

Manfred Krämer zeigt auf der Messe einen alten Käfer mit dem berühmten Brezelfenster. Dieses Auto bringt den Oldtimer-Liebhaber zum Schwärmen.

O-Ton

Mit einem Lächeln auf dem Gesicht startet er seinen VW Käfer. Da bekommt wirklich jeder Oldtimer-Fan eine Gänsehaut.

O-Ton

Wer möchte da nicht gerne die Koffer packen und gemütlich mit dem Käfer über die Alpen an die Adria in den Urlaub tuckern. So wie man das früher eben gemacht hat.
 
Bettina Hoffmann, Redaktion, Friedrichshafen
 

O-Ton:
Name:
Kay MacKenneth
Funktion:
Oldtimer-Experte
Name:
Sybille Bayer
Firma:
Motorworld
Funktion:
Geschäftsführerin
PLZ:
71034
Ort:
Böblingen
Webadresse:
Name:
Aladar Duck
Funktion:
Automobilclub "VW Stall"
Name:
Roland Bosch
Firma:
Messe Friedrichshafen
Funktion:
Projektleiter
PLZ:
88046
Ort:
Friedrichshafen
Webadresse:
Name:
Manfred Krämer
Firma:
Krämer Sportwagen Service
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
88267
Ort:
Vogt
Webadresse:
Autor:
Bettina Hoffmann
Länge:
2:27 min
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login