Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Job and Carrer: Beste Chancen für den Nachwuchs
25.04.2018 13:00 Uhr
In Hannover läuft derzeit die weltweit wichtigste Fachmesse für die Industrie. Unter den 5.000 Ausstellern aus aller Welt sind auch Unternehmen, die Fach- und Nachwuchskräfte suchen. Dafür gibt es auf dem Gelände der Hannover Messe einen ganz eigenen Bereich.
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
In Hannover läuft derzeit die weltweit wichtigste Fachmesse für die Industrie. Unter den mehr als 5.000 Ausstellern aus aller Welt sind auch Unternehmen, die Fach- und Nachwuchskräfte suchen. Dafür gibt es auf dem Gelände der Hannover Messe einen ganz eigenen Bereich - unser Reporter Peter Feder hat sich dort umgesehen.
Text:

Job and Career, Halle 16, Hannover Messe. Das ist die Anlaufstelle für all diejenigen, die gerade auf Jobsuche sind oder kurz davor stehen, weil sie noch in der Ausbildung oder dem Studium stecken. So wie Sven von der Hochschule Harz.
O-Ton
Die Anbieter sind zahlreich vertreten, darunter klingende Namen wie der Elektrofahrzeughersteller Tesla - für einen Job als Maschinenbauer geht es aber nicht etwa in die USA, sondern zur Tochterfirma Grohmann Automation in die Eifel, bzw. nach Regensburg. Dort werden pro Jahr 200 - 300 neue Stellen gesucht. Rüber vom trendigen Autolabel geht es zum zentralen Stand in der Mitte von Halle 16. Hier ist die Bundeswehr sehr prominent vertreten, mit einem Fuchs Transportpanzer und ferngesteuerten Robotern. Genau die Dinge gilt es zu entwickeln, für die Zukunft der Truppe, dafür werden Ingenieure gesucht, weiß Isabell Matheis.
O-Ton
Nur zwei Beispiele für Arbeitgeber, die hier alles vom Maschinenbauer bis hin zum Elektrotechniker suchen. Und dann gibt es auch noch große Personaldienstleister, wie die Headhunter von der Agentur Hays. Die sind gleich für mehrere Firmen auf Suche nach Fachkräften - Katharina Hain
O-Ton
... und einen Tipp für Bewerber hat sie auch gleich noch:
O-Ton
Also ordentlich was los für die berufliche Zukunft im Bereich Job and Carrer, hier auf der Hannover Messe.

Peter Feder Redaktion, Hannover.


O-Ton:
Name:
Katharina Hain
Firma:
Hays Recruiting Experts
Funktion:
Recruitment Management
PLZ:
68161
Ort:
Mannheim
Name:
Isabell Matheis
Firma:
Bundeswehr
Funktion:
Messestandleiterin
Autor:
Peter Feder
Länge:
2:21 min
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login