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Leadin Retro ist in - man kennt diesen Trend zum Beispiel bei Autos oder Motorrädern. Aber auch bei Flugzeugen geht man "back to the roots". Viele Hersteller präsentieren auf der AERO Nachbauten aus längst vergangenen Zeiten. Da sind einige ganz tolle Schmuckstücke dabei. Bettina Hoffmann berichtet. Media text
Es ist die Urmutter aller Ganzmetallverkehrsflugzeuge. Die Rede ist von der Junkers F13. Jetzt, 99 Jahre nach ihrem Jungfernflug, erhält der historische Nachbau die Verkehrszulassung. Maßgeblich verantwortlich dafür ist Dieter Morszeck, Chef von Junkers Flugzeugwerke. Er nimmt die Besucher mit auf eine Zeitreise. O-Ton Fertiggestellt ist aktuell eine einzige Maschine, drei weitere sollen noch kommen und fünf Originale von 1919 stehen in verschiedenen Museen - unter anderem in Berlin und München. Auch bei Bücker & Funk setzt man auf Retro. Am Stand auf der AERO steht ein Nachbau des Bücker Jungmann - einem Doppeldecker aus den 1930er Jahren. O-Ton Für Bastler ist die Präsentation bei ScaleWings interessant. Hier gibt es für rund 120.000 Euro einen Nachbau des US-amerikanischen Propeller-Jagdflugzeugs P-51 Mustang aus den 1940er Jahren als Bausatz. Das Vorbild bekommt man heute nicht unter zwei Millionen US-Dollar. O-Ton Für einen Flugzeuglieber ist das aber eine Kleinigkeit, wenn man bedenkt, dass am Ende ein so schönes Flugzeug dabei rauskommt. Bettina Hoffmann, Redaktion... Friedrichshafen Direct quote
Name: Dieter Morsczeck Company: Junkers Flugzeugwerke AG Function: CEO ZIP: 8600 City: Dübendorf/Schweiz www: Name: Toni Eiser Company: ScaleWings Aircraft GmbH Function: Business Development ZIP: 5204 City: Strasswalchen/Österreich www: Name: Peter Funk Company: Bücker & Funk Function: Geschäftsführer ZIP: 67346 City: Speyer www: Author: Bettina Hoffmann Length: 2:34 min
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