Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Frauen an die Macht! ... nicht nur, damit die Quote stimmt ...
20.09.2011 17:53 Uhr
Beitrag Ein großes Thema in Unternehmen und der Gesellschaft lautet: "Frauen in Führungspositionen". Egal ob die Deutsche Telekom, die REWE Group oder Henkel - mehr Frauen sollen die Top-Positionen besetzen. Warum und wie es derzeit aussieht klärt dieser Beitrag von der Zukunft Personal 2011 - Europas führende Messe für Personalmanagement - in dem Verantwortliche zu Wort kommen.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Ein großes Thema in Unternehmen und der Gesellschaft lautet: "Frauen in Führungspositionen". Egal ob die Deutsche Telekom, die REWE Group oder Henkel - mehr Frauen sollen die Top-Positionen besetzen. Warum und wie es derzeit aussieht? Unser Reporter Tim Sauerwein hat dieses Thema auf der Zukunft Personal 2011 unter die Lupe genommen - Europas führende Messe für Personalmanagement in Köln.
Text:
Drei Unternehmen - eine Aussage: Frauen sollen mehr Führungspositionen besetzen:
O-Ton
sagt Dr. Peter Körner, Personalleiter der Deutschen Telekom. Erstes erklärtes Ziel vor gut anderthalb Jahren: Eine Frauenquote von 30 Prozent soll erreicht werden.
O-Ton
Ein Verteilung von mindestens 50:50 findet Dr. Ursula Schütze-Kreilkamp für angemessen, sie ist Leiterin der oberen Führungskräfteentwicklung bei der REWE Group.
O-Ton
Auf Krampf soll es jetzt aber nicht in Richtung Frauenquote gehen. Wichtig ist es Frauen die Chancen zu geben ein Führungsrolle einnehmen zu können, doch wer dann tatsächlich den Job bekommt, entscheidet die Leistung, sagt Dr. Simone Siebeke von Henkel.
O-Ton
Chancengleichheit, die es in der Besetzung von Top-Positionen in Unternehmen früher oftmals nicht gab. Warum es so wichtig ist Frauen nicht nur an Bord, sondern auch ans Ruder zu lassen, zeigt im Fall von Henkel eine einfache Begründung:
O-Ton
Und ob es Manageraufgaben gibt, die Frauen besser erfüllen können als Männer? Klar!
O-Ton
Die Frauenquoten in Unternehmen werden höher, was aber nicht gleichbedeutend ist, dass Männer vertrieben werden sollen - was zählt ist die Leistung und ein fairer Vergleich .

Tim Sauerwein, Redaktion ... Köln




O-Ton:
Name:
Dr. Peter Körner
Firma:
Deutsche Telekom AG
Funktion:
Personalleiter
PLZ:
53113
Ort:
Berlin
Name:
Dr. Ursula Schütze-Kreilkamp
Firma:
REWE Group
Funktion:
Personalleiterin
PLZ:
50603
Ort:
Köln
Name:
Dr. Simone Siebeke
Firma:
Henkel
Funktion:
Personalleiterin
PLZ:
40589
Ort:
Düsseldorf
Autor:
Tim Sauerwein
Länge:
2:32 min
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login