Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Von bügelfreien Bügelperlen bis Smart Home für kleine Technikfans – Aussteller auf der Spielwarenmesse 2018
30.01.2018 13:32 Uhr
In der vorliegenden Collage kommen namhafte Aussteller und Newcomer zu Wort, die auf der Spielwarenmesse Nürnberg 2018 vertreten sind. Silke Ruoff vom Kosmos-Verlag stellt eine neue Experimentierwelt für Mädchen vor. Florian N. Lipp vom Hersteller Craze erläutert die Vorteile, die bügellose Bügelperlen Kindern und Eltern bringen. Puppen, die nicht nur ganz individuell gestaltet werden können, sondern auch zu Instagram-Stars werden, stellt Finifin-Gründerin Theresia Battistini vor. Wie kleine Fans von fischertechnik jetzt das eigene Zuhause smarter machen können, verrät Marcus Keller, Geschäftsführer des Unternehmens. Und wie die Digitalisierung auch die klassische Carrera-Bahn verändert, erläutert Geschäftsführer Andreas Stadlbauer.
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Text:

Silke Ruoff antwortet auf folgende Fragen:

00:00 min (Timecode)
1. Mit welchen Innovationen stellen Sie sich auf der Messe vor?

„Zahlreiche Neuheiten… Experimentierkastenreihe für Mädchen.. wollen sie für Naturwissenschaften präsentieren… physikalische Grundgesetze u.s.w…. zum Beispiel eingebettet in ein Baushausabenteuer… sind gespannt, wie das angenommen wird.“

00:46 min
2. Haben Sie bei Ihren Produkten auch die Digitalisierung im Blick?

„Absolut… beispielsweise bei „Monster Maker“… verbindet digitales Spielen und physikalische Messeinheiten…wollen Experimentieren im 21. Jahrhundert zeigen.“

01:09 min
3. Warum ist für Sie die Spielwarenmesse ein Muss?

„Die Spielwarenmesse ist für uns sehr wichtig… Treffen mit internationalen Partnern und sehr vielen Händlern… haben Konzepte und Prototypen dabei….wollen wissen, was für die Händler und ihre Kunden wichtig ist.“


Florian N. Lipp antwortet auf folgende Fragen:

01:38 min 
1. Was präsentieren Sie?

„Wir stellen die CRAZE SPLASH BEADYS vor…. Erste Bügelperle, die man nicht mehr bügeln muss… besprüht man einfach mit Wasser, dann verschmilzt sie auf magische Art und Weise… da muss keine Mutti mehr bügeln… da gibt es keinen Ärger mehr… richtig schönes Bügelbild.“

02:09 min
2. Welchem Trend tragen Sie damit Rechnung?

„Dem Kreativ-Trend… Do it yourself… Bügelperlen sind ein Evergreen… wir haben es innovativ gemacht… einfach nur Spaß… Kind kann sich über Stunden damit beschäftigen… keine Grenzen mehr… Kinder können sich kreativ austoben.“


Theresia Battistini antwortet auf folgende Fragen:

02:52 min 
1. Was ist das Besondere an Ihrem Produkt?

„Heute gibt es viele traditionelle Puppen, die noch aussehen wie in den 80ern…wir haben die Puppen mit Mädchen im Alter zwischen 9 und 14 gemeinsam entwickelt… von der Verpackung bis zur Kleidung… es gibt auch ältere Mädchen, für die das pures Styling ist… die machen nicht von sich, sondern von den Puppen Bilder… auf Instagram… sie können sich so ausdrücken... eine gute Kombination zwischen Traditionellem und Modernem.“

03:32 min
2. Wie wichtig ist für Sie die Individualität?

„Beispielsweise kann man bei uns nicht Outfits sondern einzelne Teile kaufen… man kann die Haare abschneiden und alles selbst gestalten… der Fokus liegt darauf, dass man eine Puppe hat … immer wieder verändern, statt immer Neues zu kaufen… Klasse statt Masse… auch wichtig ist die Verpackung… umwanden in Kleiderschrank… nachhaltige Verpackung…“

04:19 min
3. Mit welchem Ziel sind Sie auf der Messe?

„Sind spontan dabei… hoffen auf neue, spannende Kunden… dass man unser Produkt auch in Deutschland lässig findet.“


Marcus Keller antwortet auf folgende Fragen:

04:35 min 
1. Welche Neuheiten präsentieren Sie in diesem Jahr?

„Zwei Neuheiten… einmal den ROBOTICS Smart Home… Baukasten, der das Thema Digitalisierung und IoT den Kindern näherbringt… Sensorstation kann gebaut werden, mit der Luftqualität oder –druck, Geräusche oder Bildübertragung gemessen werden können… Verbindung mit der Cloud… Zugriff und Überwachung von unterwegs… gegebenenfalls Nachbarn bitten, zu lüften… andere Neuheit ist die große Kugelbahn Dynamic XXL… klassisches Konstruieren… Schikanen, Loopings, Hochgeschwindigkeit usw…. Experimentieren… Spaß am Bauen und Konstruieren.“

05:32 min
2. Welchen Herausforderungen der Branche werden Sie mit den neuen Produkten gerecht?

„Am Puls der Zeit zu bleiben… zeitgemäßes Spielzeug… Bezug zur Realität… Verbindung analoges und digitales Spielzeug… wir unterscheiden gar nicht mehr… nicht nur Apps, sondern Spielware zum Anfassen… Erleben und Lernen… Anspruch seit 50 Jahren.“

06:02 min
3. Wieviel Tradition steckt auch in Ihren neuen Produkten?

„Klassisches Konstruktionsspielzeug… Teile von vor 50 Jahren passen immer noch… klassisches Prinzipn noch immer unsere Kernkompetenz… Anspruch ist das Haptische, das Begreifen… sonst geht die Kreativität flöten… Apps un Co. gehören dazu, machen wir auch … dreidimensionales Denken ganz wichtig.“


Andreas Stadlbauer antwortet auf folgende Fragen:

06:40 min 
1. Auch Sie sind in diesem Jahr natürlich mit auf der Messe vertreten – warum ist das für Sie in Muss?

„Größte Spielwarenmesse der Welt… hier trifft sich die Branche… man sieht, was die Kollegen machen… man trifft Kunden, man trifft Hersteller… es ist der Dreh- und Angelpunkt unserer Branche… da muss man sein, keine Frage.“

07:00 min
2. Wie sehr fährt Carrera mit der Zeit?

„Mit Carrera ist es wie mit dem Auto auf der Straße… der Asphalt hat sich die letzten 50-60 Jahre kaum geändert… Technologie hat aber viel High Tech und digitale Technik… genauso ist es auch bei der Autorennbahn… haben die Digitalisierung schon vor vielen Jahren eingeleitet mit dem Überholsystem… haben App-Anbindungen, Bluetooth-Technologie, Wireless-Controller… heuer stellen wir das Cam Car vor … zum Produzieren vonContent rund um die Autobahn… zum Beispiel für Youtube… wer es extrem will, setzt sich die VR-Brille auf… da sieht man, was der kleine Carrera-Pilot jeden Tag durchmacht… über 600 km/h Maßstabsgeschwindigkeit… löst das klassische Autorennen nicht ab… fürs richtige Carrera-Rennen brauche ich die Vogelperspektive… sehen und Spüren, was mein Kontrahent macht.“

08:20 min
3. Vor welchen Herausforderungen stehen Sie angesichts der Digitalisierung?

„Herausforderungen, denen sich alle Hersteller stellen müssen… nicht nur im Produktbereich, auch auf Kundenebene… spannende Zeit momentan… sehen, dass sich die Technologie weiterentwickelt… man muss schauen, dass man auf das richtige Pferd setzt.“


O-Ton:
Name:
Silke Ruoff
Firma:
Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG
Funktion:
Leitung Unternehmenskommunikation
PLZ:
70184
Ort:
Stuttgart
Name:
Florian N. Lipp
Firma:
Craze GmbH
Funktion:
Vice President
PLZ:
76133
Ort:
Karlsruhe
Name:
Theresia Battistini
Firma:
Finfin AG
Funktion:
Founder & CEO
PLZ:
8003
Ort:
Zürich (CH)
Name:
Marcus Keller
Firma:
fischertechnik
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
72178
Ort:
Waldachtal
Autor:
Jana Fink
Länge:
8:40 min (15 O-Töne, alle Töne einzeln einsetzbar)
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login