Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Ich leg mich hin! Liegeräder der neuesten Generation
01.09.2017 08:43 Uhr
Für die einen wirken sie komisch, für andere bedeuten sie Fahrspaß pur. Die Rede ist von Liegerädern. Gerade für ältere Menschen oder Personen mit Handicap Räder, mit denen sie mobil bleiben können. Aber auch viele fitte Radsportler schwören auf den Fahrspaß auf zwei oder auch drei Rädern. Auf der Weltleitmesse Eurobike in Friedrichshafen werden die neusten Modelle vorgestellt.
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Für die einen wirken sie komisch, für andere bedeuten sie Fahrspaß pur. Die Rede ist von Liegerädern. Gerade für ältere Menschen oder Personen mit Handicap Räder, mit denen sie mobil bleiben können. Aber auch viele fitte Radsportler schwören auf den Fahrspaß auf zwei oder auch drei Rädern. Auf der Weltleitmesse Eurobike in Friedrichshafen werden die neusten Modelle vorgestellt. Unser Reporter Tim Kuchenbecker hat sich ein paar von ihnen zeigen lassen. 
Text:

Liegeräder sind gefragter, als je zuvor, sagt Wolfgang Junge vom Hersteller Hase Bikes.
O-Ton
Aber auch immer mehr jüngere und körperlich nicht beeinträchtigte Menschen schaffen sich ein Liegerad an. Das Fahrgefühl ist ein komplett anderes, als bei einem herkömmlichen Fahrrad, der Kontakt zum Boden viel näher. Die Liegeräder-Modelle an sich sind auch unterschiedlich. Entweder haben sie zwei Räder oder auch drei und hier gibt es dann die, die entweder zwei Räder vorne und ein Rad hinten haben oder umgekehrt. Und, dann gibt es da noch die technischen Feinheiten.
O-Ton
Denn die Liegeräder gibt es auch als Tandem. Hinten sitzt einer und fährt, wie auf einem normalen Fahrrad, vorne fährt der Partner oder die Partnerin im Liegeradmodus. Die großen Liegeradhersteller gibt es seit 20/25 Jahren, da hat der eigentliche Markt begonnen. Und, das Rad wird auch hier nicht mehr neu erfunden, aber immer wieder der Zeit angepasst. Heiko Truppel von HP Velotechnik.
O-Ton
Eine weitere Neuheit: Blinker am Liegerad.
O-Ton
Und, hier geht es natürlich um das Thema Sicherheit. Wer sich für ein Liegerad interessiert, der sollte vor der Anschaffung den richtigen Weg wählen.
O-Ton
Ein gutes Liegerad kann schonmal 5.000 Euro kosten - es gibt aber auch günstigere Basismodelle, die ich je nach Wunsch immer wieder mit Zubehör erweitern kann.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Friedrichshafen


O-Ton:
Name:
Wolfgang Junge
Firma:
Hase Bikes
Funktion:
Aussendienstler
PLZ:
45731
Ort:
Waltrop
Name:
Heiko Truppel
Firma:
HP Velotechnik
Funktion:
Marketing
PLZ:
65830
Ort:
Kriftel
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
3:19 min (einfach und mehrfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login