Bunter Trendbeitrag von der Tendence 2011
25.08.2011 17:25 Uhr
Beitrag Welches sind die Trends in den Bereichen Living und Giving, die auf der weltweit wichtigsten internationalen Konsumgütermesse vor Weihnachten gezeigt werden. Ein bunter Beitrag mit einem Mix aus Trendbeispielen aus den Bereichen: Wohnen, Geschenke, kreative Küchenideen und Weihnachtstrends.
Choose format
Windows Media Player
Flash Media Player
 
Do you know when you want to publish this media?
Please let us know if you know when you want to publish this media?
Leadin
Die einen kommen gerade aus dem heißen Sommerurlaub, die anderen denken jetzt schon an den Winter oder an Weihnachten. Ab Freitag (26.08.) findet in Frankfurt nämlich die traditionelle Herbstmesse Tendence statt. Die weltweit wichtigste Messe auf der Einkäufer aus aller Welt das ordern, was wir rund um die Winter- und Weihnachtszeit in den Geschäften kaufen können. Welche Trends 2011/2012 gefragt sind, wenn es darum geht zeitgemäß zu dekorieren, einzurichten und zu verschenken – unsere Reporter Tim Sauerwein hat schon einmal hinter die Kulissen geschaut.
Media text
Komplett durchgestylte Wohnungen gehören der Vergangenheit an. Für die Herbst- Wintersaison 2011/2012 kündigen sich Mischungen an: Schick trifft gemütlich, Highend trifft auf Lässigkeit. Ganz wichtig dabei: zwischendrin sollte immer ein wenig die Geschichte zu erkennen sein, sagt Detlef Klatt, Einrichtungsexperte von O living.
O-Ton
Auch im Bereich kreative Küche spielt die Natürlichkeit eine zunehmend wichtige Rolle – die richtige Farbwahl ist entscheidend, sagt Katrin Bode vom Herstellerunternehmen Koziol.
O-Ton
Ein Designaccessoire in knalligem grün, kombiniert mit einem rustikalen Tisch, warum nicht. Auch im Bereich der Geschenke sollte es vor allem bei Kindern farblich zugehen – die Freude an Dingen und am Leben soll damit gezeigt werden, sagt Dieter Schmidt von der Present Time GmbH. Und die Themen Wiederverwendbarkeit und Funktionalität sind trendgemäß.
O-Ton
Bei den Geschenken für Erwachsene geht es um umweltfreundliche Produkte, wie beispielsweise Tassen oder Schalen aus Bambus.
Blicken wir auf Weihnachten, dann wird es bunt und amüsant. Zwar ist traditionell erlaubt, der Trend geht aber hin zu vielen Farben – magenta, gold, rot, grün, alles ist erlaubt, sagt Menno Kroon, er ist Weihnachtsdekorationsartikeldesigner für den holländischen Hersteller nic duysens.
O-Ton
Aber auch was am Baum hängt wird die Blicke auf sich ziehen.
O-Ton
Komische Weihnachtsmänner sind entweder ganz hoch und schmal in gold oder lila oder klein und pummelig und vielleicht blau, ansonsten finden aber auch Tiere, wie kleine Bulldogen ihren Platz im trendige Weihnachtsbaum – mit Totenkopfhalsband und Rüschenröckchen und an der Wand schaut sich ein Elchkopf mit Geweih aus silberfarbenen Girlanden das ganze Schauspiel von oben an.

Fazit: Die Weihnachts- und Wintertrends 2011/2012 sind ein bunter Mix aus umweltbewussten und naturwiederspiegelnden Gegenständen und viel Farbe, Funktionalität und Verspieltheit – egal ob im Bereich Wohneinrichtungen, Dekorationsaccessoires oder Geschenkartikel.

Tim Sauerwein, Redaktion - Frankfurt



Direct quote
Name:
Detlef Klatt
Company:
O living GmbH
Function:
Geschäftsführer
ZIP:
45881
City:
Gelsenkirchen-Schalke
Name:
Katrin Bode
Company:
koziol GmbH
Function:
Unternehmenskommunikation
ZIP:
64711
City:
Erbach/Odenwald
Name:
Dieter Schmidt
Company:
Present Time GmbH
Function:
Geschäftsführer
ZIP:
71636
City:
Ludwigsburg
Name:
Menno Kroon
Function:
Designer
City:
Amsterdam
Author:
Tim Sauerwein
Length:
2:38 min (einfach kürzbar)
 

More material

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login