Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Die neue Mobilität - gezeigt auf der Hannover Messe 2017
27.04.2017 13:39 Uhr
Geht es nach zahlreichen Ausstellern auf der Hannover Messe 2017, dann sind wir, was den Fahrzeugantrieb angeht, schon längst in der Zukunft angekommen. Linienbusse, die zu 100 Prozent elektrisch unterwegs sind - neue Hybridlösungen und Mobile, bei denen man sogar selbst durch eigene Muskelkraft den Akku wieder aufladen kann. Die neue Mobilität - gezeigt auf der weltweit größten Industriemesse.
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Geht es nach zahlreichen Ausstellern auf der Hannover Messe 2017, dann sind wir, was den Fahrzeugantrieb angeht, schon längst in der Zukunft angekommen. Linienbusse, die zu 100 Prozent elektrisch unterwegs sind - neue Hybridlösungen und Mobile, bei denen man sogar selbst durch eigene Muskelkraft den Akku wieder aufladen kann. Die neue Mobilität - gezeigt auf der weltweit größten Industriemesse. Unser Reporter Tim Kuchenbecker hat sich einmal umgeschaut. 
Text:

Mitten in der Halle 27 steht ein Bus mit der Aufschrift "100 Prozent Elektrobus". Die Türen sind offen, aber kein Fahrer in Sicht, kein Problem, denn es ist nicht der Einzige seiner Art. Auch das Partnerland der Hannover Messe 2017 - Polen, vielmehr das Unternehmen Solaris, hat einen mitgebracht.
O-Ton
Über Nacht wird er geladen, danach kann er rund 100 Kilometer voll besetzt fahren. Der Aussteller GP Joule befasst sich ebenfalls mit dem Thema Erneuerbare Energien und hier spielt die Mobilität auch eine große Rolle, verdeutlicht Timo Bovi.
O-Ton
Neue Energien für die Mobilität 2050 - mit dieser Überschrift ist auch der Automobilhersteller BMW in Hannover vertreten. Axel Ruecker erklärt das Motto.
O-Ton
Viele Autos mit neuen Antrieben gibt es schon und einige von ihnen können auf dem MobiliTec Parcours der Hannover Messe getestet werden. Die Besucher sind oft überrascht und gleichzeitig begeistert.
O-Ton
Gefahren ist dieser Besucher mit einem Tesla - Junior-Verkaufsberater Michael Gerling hat daneben gesessen.
O-Ton
Spitzengeschwindigkeit: 250 Stundenkilometer. Nicht ganz so luxuriös ist der ONYX Mio - ein E-Mobil, was aussieht wie ein Auto, aber laut Herstellerangabe keins ist. Das Fahrzeug, das mehr für die Stadt gedacht ist, fährt auch mit Elektroantrieb. Den Akku kann man kinderleicht herausnehmen und beispielsweise im Büro laden, um abends wieder nach Hause zu kommen. Und, wer will, der kann auch mit eigener Muskelkraft die Batterie aufladen. Im Fußraum befinden sich dafür Fahrradpedalen, zeigt uns Max Kirchhoff.
O-Ton
Einiges was hier zur "Neuen Mobilität" zu sehen ist, gibt es schon auf dem Markt, andere Innovationen werden bald folgen. Und, wenn das Thema dann noch im Bewusstsein der Nutzer angekommen ist, dann könnte es vielleicht tatsächlich im Jahr 2050 so sein, dass wir nicht mehr mit Benzin, Diesel oder Gas unterwegs sind.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Hannover


O-Ton:
Name:
Katarzyna Konieczna
Firma:
Solaris
Ort:
Owinska - Polen
Name:
Axel Ruecker
Firma:
BMW GROUP
Funktion:
Forschung Antrieb
PLZ:
85748
Ort:
Garching
Name:
Timo Bovi
Firma:
GP JOULE
PLZ:
25821
Ort:
Reußenköge
Name:
Michael Gerling
Firma:
Tesla
Funktion:
Junior-Verkausberater
Name:
Max Kirchhoff
Firma:
ONYX composites GmbH
Funktion:
Entwicklung und Konstruktion
PLZ:
49076
Ort:
Osnabrück
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
3:52min (einfach und mehrfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login