Das weltweit erste Flügelhorn aus Carbonfaser
07.04.2017 13:30 Uhr
Carbonfasern werden zum Beispiel gerne bei Autoteilen eingesetzt, wenn es zum Beispiel auf Leichtigkeit und gleichzeitig hohe Festigkeit ankommt. Der Werkstoff zieht aber auch immer mehr in andere Bereiche ein. So zeigt ein Aussteller auf der Musikmesse Frankfurt das weltweit erste Carbon-Flügelhorn. Welche Vorteile das hat, ob es anders klingt und was es kostet, das sind einige Fragen, die er im Interview beantwortet.
 
Do you know when you want to publish this media?
Please let us know if you know when you want to publish this media?
Leadin
Ein Flügelhorn ist ein typisches Blechblasinstrument ... oder sollten wir sagen: WAR? Denn es muss gar nicht aus Blech sein. Auf der Musikmesse 2017 in Frankfurt hat Jörg Sauerwein einen Aussteller gefunden, der immer mehr Blasinstrumente aus Carbonfasern herstellt - die bestehen also zum großen Teil aus dem Werkstoff, den man eigentlich aus dem Auto- oder Flugzeugbau kennt. Auf der Messe zeigt er das weltweit erste Carbon-Flügelhorn ...
Media text

Keller antwortet auf folgende Fragen:

0:29 min. (Timecode)
1. Blasmusiker sind in vielen Bereichen Traditionalisten. Ein Flügelhorn besteht klassischerweise aus ganz viel Blech – bei Ihrem neuen Horn ist Blech zumindest nicht mehr der Hauptbestandteil?

1:20 min.
2. Jetzt zeigen sie das weltweit erste Carbon-Flügelhorn – was macht denn Carbon überhaupt so interessant für ein Instrument, das bisher immer aus Blech war?

2:20 min.
3. Und was bedeutet Carbon für den Klang?

3:37 min.
4. Was bedeutet der Werkstoff für den Bau des Instruments und am Ende auch für den Preis?

4.54 min
5. Dann bringen Sie das Instrument doch mal zum Klingen.

Direct quote
Name:
Andreas Keller
Company:
Gründer und Inhaber
Function:
daCarbo AG
ZIP:
Schweiz
City:
Lachen
www:
Author:
Jörg Sauerwein
Length:
5:33 Min (5 O-Töne)
 
More downloads

More material

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login