Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Pflanzentrends in unruhigen Zeiten: von Grün bis zur Mini-Aubergine
23.01.2017 19:00 Uhr
Beitrag mit O-Tönen zu vielen Trends rund um die Pflanzenwelt, die auf der Internationalen Pflanzenmesse IPM 2017 in Essen präsentiert wird. Die aktuelle Trendfarbe ist Grün und das liegt auch an den unruhigen Zeiten, die wir derzeit erleben, erklärt ein Trendexperte. Als Neuheiten werden unter anderem Mini-Auberginen oder Wasserspeicher für Zimmerpflanzen vorgestellt.
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Profis mit dem grünen Daumen aus der ganzen Welt kommen bis zum Freitag (27.01.) nach Essen zur Internationalen Pflanzenmesse IPM 2017. Die neuesten Trends aus der Pflanzenwelt sind dort zu sehen, ob Pflanzen aus Costa Rica oder Asien oder natürlich aus Europa, wie zum Beispiel aus Holland – in diesem Jahr das Partnerland der IPM. Jörg Sauerwein berichtet – was ist Trend, was sind Neuheiten …
Text:
Es ist viel los in der Welt, und diese Schlagzeilen bestimmen nicht nur die Nachrichten, sondern in Teilen auch die Pflanzentrends.
O-TON Sommers: Wenn es sehr gut geht …
Dann dürfen es zum Beispiel auch Pflanzen mit kühlen weißen Blüten oder aber knallig-bunte Blumen sein. Anders aber in unruhigen Zeiten wie derzeit, erklärt der niederländische Trendscout Romeo Sommers …
O-TON Sommers: Mehr Natur …
Dafür steht vor allem die aktuelle Trendarbe. Die ist schlicht und einfach: Grün. Kein Wunder, meint auch die Präsidentin des Landesverbandes Gartenbau NRW, Eva Kähler-Theuerkauf.
O-TON Kähler-Theuerkauf: Grün ist beruhigend
Neben der Trendfarbe Grün zeigen die fast 1.600 Aussteller natürlich aber auch Pflanzen und Blüten in fast allen anderen erdenklichen Farben. Einige Neuheiten bestechen zum Beispiel mit verschiedenfarbigen Blüten. So gut wie gar nicht mehr stechen soll dagegen eine neue Brombeersorte, die so gut wie keine Dornen mehr hat. Und Balkongärtner freuen sich vielleicht über die erste Heidelbeere an einem Stamm oder die Mini-Aubergine, die nur zehn Zentimeter lang wird. Auch bei den Blumensträußen darf es gerne auch möglichst natürlich sein, sagt der Kreativ-Direktor des Deutschen Floristen-Bundesverbandes Manfred Hoffmann.
O-TON Hoffmann: Perfekt, weil er nicht perfekt ist.
Weit entfernt von perfekt sehen sich oft auch jüngere Menschen, wenn es um den Umgang mit Pflanzen geht. Und lassen es dann lieber einfach bleiben. Aber es geht auch ohne grünen Daumen, erklärt Jürgen Mertz, der Präsident des Zentralverbandes Gartenbau.
O-TON Mertz: Kulturgefäß mit Wasserspeicher
Mit diesen Wasserspeicher-Töpfen bleiben die Zimmerpflanzen dann auch tatsächlich einfacher grün – in der Trendfarbe 2017.
JS Redaktion
Essen


O-Ton:
Name:
Romeo Sommers
Funktion:
Trendscout und Grünstylist
Name:
Eva Kähler-Theuerkauf
Firma:
Landesverband Gartenbau NRW e.V.
Funktion:
Präsidentin
PLZ:
44379
Ort:
Dortmund
Webadresse:
Name:
Manfred Hoffmann
Firma:
Fachverband Deutscher Floristen e.V. Bundesverband
Funktion:
Creative Director
PLZ:
45897
Ort:
Gelsenkirchen
Webadresse:
Name:
Jürgen Mertz
Firma:
Zentralverband Gartenbau
Funktion:
Präsident
PLZ:
10117
Ort:
Berlin
Webadresse:
Autor:
Jörg Sauerwein
Länge:
2:26 Min. (einfach hinten kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login