Europa auf dem Weg zu einer Digitalen Union...
15.03.2016 18:10 Uhr
Die Digitalisierung ist das beherrschende Thema der CeBIT 2016. Denn die Digitalisierung verändert unser aller Leben. Aber, wo bleiben bei diesen Veränderungen die einheitlichen Regeln, beispielsweise, wenn es um Europa geht? Spätestens da wird es schwierig und auch sonst muss viel getan werden, damit Deutschland und Europa nicht den Anschluss in einer digitalen Welt verlieren. EU-Kommissar Günther Oettinger hat zu diesem Thema eine Keynote auf der CeBIT gehalten.
Choose format
Windows Media Player
Flash Media Player
 
Do you know when you want to publish this media?
Please let us know if you know when you want to publish this media?
Leadin
Die Digitalisierung ist das beherrschende Thema der CeBIT 2016. Denn die Digitalisierung verändert unser aller Leben. Aber, wo bleiben bei diesen Veränderungen die einheitlichen Regeln, beispielsweise, wenn es um Europa geht? Spätestens da wird es schwierig und auch sonst muss viel getan werden, damit Deutschland und Europa nicht den Anschluss in einer digitalen Welt verlieren. EU-Kommissar Günther Oettinger hat zu diesem Thema eine Keynote auf der CeBIT gehalten. Tim Kuchenbecker fasst zusammen.
Media text

Klar ist, Europa muss im Zeitalter der Digitalisierung attraktiver werden. Das beginnt schon bei den Rahmenbedingungen für junge Startup-Unternehmen, von denen es in Zukunft ganz sicher immer mehr geben wird.
O-Ton
Es müsse ein europäischer, digitaler Binnenmarkt beschlossen werden, so EU-Kommissar Günther Oettinger auf der CeBIT. Aber Regeln allein reichen nicht aus. In einer digitalen Welt muss erst einmal der Datenfluss von morgen geschafft werden.
O-Ton
Private Up- und Downloads, Streaming-Services, Social Media, autonomes Autofahren, Telemedizin, E-Learning, Industrie 4.0 – die digitale Welt wird rasant größer. Aber die Europäisierung der digitalen Politik könne nicht nur EU28 heißen, sagt Oettinger. Norwegen, der West-Balkan, die Schweiz oder die Ukraine gehören ebenfalls dazu.
O-Ton
Eine Union, die Regeln gemeinsam beschließen und einhalten muss – zum Beispiel was Online-Plattformen angeht. Stichworte sind Jugendschutz, Werbung und Sicherheit. Es braucht einheitliche Regeln, vor allem wenn es um Industrie 4.0 geht.
O-Ton
Europa müsse seine führende Rolle behalten, was die Forschung angeht. Es gehe aber auch um Themen wie Dateneigentum in einer digitalen Welt. Im Grunde genommen brauche man ein europäisches, digitales Bürgerliches Gesetzbuch.
O-Ton
Und noch wichtiger als Datenschutz sei die Datensicherheit.
O-Ton
Die perfekte Datensicherheit gibt es nicht, aber Regeln können helfen. Und auf der CeBIT, der weltweit wichtigsten Veranstaltung für die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft werden die technischen Lösungen gezeigt.

Tim Kuchenbecker, Redaktion … Hannover

Direct quote
Author:
Tim Kuchenbecker
Length:
3:25 min (mehrfach und einfach kürzbar)
 
More downloads

More material

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login