Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Wenn mein Motorrad automatisch den Rettungsdienst ruft
04.03.2016 09:44 Uhr
Motorrad fahren bedeutet: Freiheit, Individualität und Spaß. Aber, Motorrad fahren kann auch gefährlich werden, wenn man nicht aufpasst, gerade zu Saisonbeginn, wenn das Bike über Monate in der Garage stand. Vielen Einsteigern fehlt es darüber hinaus an Erfahrung. Über 40.000 Unfälle gibt es pro Jahr. 2014 endeten 675 davon tödlich. Wichtig ist bei einem Unfall vor allem, dass schnell der Rettungsdienst gerufen wird, doch das ist nicht immer möglich, gerade, wenn Motorradfahrer allein unterwegs sind. Ein automatisches Notfallsystem, das auf der MOTORRÄDER Dortmund 2016 vorgestellt wird, soll helfen. 
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Motorrad fahren bedeutet: Freiheit, Individualität und Spaß. Aber, Motorrad fahren kann auch gefährlich werden, wenn man nicht aufpasst, gerade zu Saisonbeginn, wenn das Bike über Monate in der Garage stand. Vielen Einsteigern fehlt es darüber hinaus an Erfahrung. Über 40.000 Unfälle gibt es pro Jahr. 2014 endeten 675 davon tödlich. Wichtig ist bei einem Unfall vor allem, dass schnell der Rettungsdienst gerufen wird, doch das ist nicht immer möglich, gerade, wenn Motorradfahrer allein unterwegs sind. Ein automatisches Notfallsystem, das auf der MOTORRÄDER Dortmund 2016 vorgestellt wird, soll helfen. Tim Kuchenbecker berichtet.
Text:
dguard - so heißt das automatische Notrufsystem für Motorradfahrer, das auf der Motoradmesse in Dortmund vorgestellt wird.
O-Ton
sagt digades-Produktmanagerin Chistin Fonfara.
O-Ton
Der dguard ist im Motorrad verbaut und beobachtet die gesamte Fahrtzeit mein Fahrverhalten. Aktiv wird es, wenn es zu erheblichen Auffälligkeiten kommt.
O-Ton
Sicher ist, dass manch ein Todesfall in der Vergangenheit hätte verhindert werden können, wenn früh genug Hilfe am Unfallort gewesen wäre. Das System kann übrigens auch helfen, wenn man als Motorradfahrer gar nicht selbst in einen Crash verwickelt ist, sondern einen beobachtet. Dafür gibt es den SOS-Knopf am Lenker.
O-Ton
Das System gibt es auch mit Bluetooth-Schnittstelle, so dass ich über ein Headset auch selbst mit der Rettungsleitstelle sprechen könnte. Kann ich nicht mehr sprechen.
O-Ton
Das automatische Notrufsystem dguard ist eine Weltneuheit und soll im Mai 2016 auf den Markt kommen. Christin Fonfara beobachtet, dass die Motorradfahrer selbst etwas verhalten mit dem Thema Unfall umgehen, deswegen ist noch eine Diebstahlwarnung mit im System verbaut. Spätestens die weckt Interesse bei den Bikern.
O-Ton
Die Kosten liegen bei 479 Euro in den ersten zwei Jahren. Anschließend kommen etwa 30 Euro pro Jahr für die verbaute SIM-Karte dazu. Diebstahlsicherung, automatisches Notrufsystem. Motorradfahrer-Daumen hoch für diese Weltneuheit.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Dortmund

O-Ton:
Name:
Christin Fonfara
Firma:
digades
Funktion:
Produktmanagerin
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
2:50 min (einfach und mehrfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login