Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Warum wird Camping immer beliebter?
25.02.2016 16:10 Uhr
Camping-Urlaub wird bei den Deutschen immer beliebter. Das liegt auch daran, dass Camping heute nicht mehr viel mit großen Gemeinschaftsduschen in Neonlicht zu tun hat. Nicht nur viele Sanitäranlagen erinnern heute eher an Badezimmer aus Hotels. Auch das Angebot rund um den Platz erinnert oft eher an große Hotelanlagen, wie zum Beispiel am niedersächsischen Alfsee. Der Platz wird in Essen mit dem Platin-Award ausgezeichnet. Durch solche Angebote kommen Menschen zum Campingplatz, die das früher selbst nicht gedacht hätten.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Bis zum Sonntag (28.02.) haben Urlaubshungrige in Essen noch auf der Reise + Camping die Chance, Ideen für den nächsten Urlaub zu sammeln. Dort präsentieren sich aber nicht nur jede Menge Destinationen mit ihren Urlaubszielen, sondern auch die Campingbranche ist mit ihren Trends und Neuheiten da. Und die Branche freut sich, denn im vergangenen Jahr hat die deutsche Caravaning-Industrie erstmals mehr als 7 Milliarden Euro Umsatz gemacht. 14,4 Prozent mehr als im Vorjahr, das ist das beste Ergebnis ihrer Geschichte. Das liegt unter anderem auch daran, dass immer mehr Deutsche das Thema Camping für sich entdecken, berichtet Jörg Sauerwein:
Text:
Immer noch denkt mancher beim Thema Camping an große Gemeinschaftsduschen mit Neonlicht und jede Menge Lärm aus den Nachbarzelten. Die Wirklichkeit aber sieht immer häufiger ganz anders aus. Bis zu 150 Quadratmeter Fläche auch fürs Zelt sind keine Seltenheit. Moderne und abschließbare Badezimmer. Und den Lieblingsplatz schon vor dem Urlaub online auszusuchen und zu reservieren – auch kein Problem. So wie zum Beispiel am niedersächsischen Alfsee, wo man die Camper mit weit mehr als nur einem schönen Badesee locken will.
O-TON Große Starmann
Melanie Große Starmann sieht auf dem 5-Sterne-Campingplatz immer häufiger Wohnwagen und Reisemobile, die viel komfortabler sind als früher. Zum Teil richtige Luxusfahrzeuge. Häufig sind das Menschen, die zwar einerseits die Freiheit beim Camping schätzen, andererseits aber mindestens so viel Komfort haben wollen, wie zu Hause, so wie zum Beispiel dieser Besitzer eines Wohnmobils, das mal mehr als 250.000 Euro gekostet hat.
O-TON Camper
Und solche Camper wollen auch entsprechende Plätze.
O-TON Große Starmann
Deshalb wurde der Alfseee vom Deutschen Camping Club DCC schon vor zehn Jahren mit dem Europapreis ausgezeichnet. Seitdem wurde das Niveau nicht nur gehalten, sondern noch gesteigert, sagt DCC-Präsident Andreas Jörn. Und deshalb bekommt der Platz während der Messe in Essen den Platin-Award, mit dem jedes Jahr nur ein deutscher Platz ausgezeichnet wird.
O-TON Jörn
Die schlichten Campingplätze werde es auch weiterhin geben, meinen viele in der Branche. Aber man will auch neue Kunden erobern. Diejenigen, die niemals im Charme der 70er Jahre Ferien machen würden. Dazu braucht es Angebote, die mit manch großen Hotelanlagen mithalten können, aber eben dann doch kein Hotel sind.
O-TON Camper
… und auch, wenn viele Camper es gar nicht tun – aber zumindest haben sie das Gefühl: Wenn ich will, fahre ich jetzt spontan woanders hin. Denn Camping bedeutet immer auch ein Stück mehr Freiheit als woanders.
JS Redaktion Essen. 

O-Ton:
Name:
Melanie Große Starmann
Firma:
Alfsee GmbH
Funktion:
Assistentin der Geschäftsleitung
PLZ:
49597
Ort:
Rieste
Webadresse:
Name:
Andreas Jörn
Firma:
Deuscher Camping Club
Funktion:
Präsident
PLZ:
80802
Ort:
München
Webadresse:
Name:
Messebesucher
Autor:
Jörg Sauerwein
Länge:
3:05 Min (einfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login