Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Handwerk 4.0 - Highlightbeispiele der Digitalisierung
24.02.2016 17:15 Uhr
Das Thema "Digitalisierung", ist das Top-Thema der Internationalen Handwerksmesse 2016, die bis zum 1. März in München stattfindet. Und viele Aussteller zeigen auf der Messeveranstaltung, was die Kombination von Digitalisierung und Handwerk eigentlich bedeutet und welche Möglichkeiten dadurch entstehen. Die Ergebnisse erstaunlich: vom digtalen Pferdesattel bis hin zum Tisch-Konfigurator mit personalisierter  Videobotschaft.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Das Thema "Digitalisierung", ist das Top-Thema der Internationalen Handwerksmesse 2016, die bis zum 1. März in München stattfindet. Und viele Aussteller zeigen auf der Messeveranstaltung, was die Kombination von Digitalisierung und Handwerk eigentlich bedeutet und welche Möglichkeiten dadurch entstehen. Die Ergebnisse erstaunlich: vom digtalen Pferdesattel bis hin zum Tisch-Konfigurator mit personalisierter  Videobotschaft. Tim Kuchenbecker berichtet.
Text:

Das erste Highlight: ein digitaler Pferdesattel. Hört sich im ersten Moment vielleicht komisch an, macht aber durchaus Sinn, sagt Sattlermeister Thomas Büttner aus Dresden.
O-Ton
Kommen wir vom Sattel zum Fahrrad. Das Unternehmen Electrolyte stellt Elektro-Fahrräder in Handarbeit her. Auch hier kommt der Kunde zuerst zur Vermessung und die Daten dann in ein Computerprogramm.
O-Ton
Und, wenn am Computer alles perfekt ist, können Rahmenbauer, Fräser und Co. mit ihrer Arbeit beginnen. Julia Kaspar hat das Unternehmen holzgespür gegründet. Basis ist die familiengeführte Tischlerei. Über holzgespuer.de kann der Endverbraucher jetzt seine eigenen, hochwertigen Massivholz-Möbel konfigurieren. Zuerst gehe ich also ins Internet.
O-Ton
Als Kunde bekomme ich daraufhin erst einmal ein Stück Holz zur Probe und dann wirds digital und handwerklich zugleich.
O-Ton
Auch Drohnen liefern Handwerkern mittlerweile wichtige Informationen, sagt Peter Smiatek, der die Technik und das Know-How zur Verfügung stellt.
O-Ton
Und, es gibt noch viele weitere Beispiele, wie das Thema Digitalisierung sinnvoll mit dem Handwerk verbunden werden kann. Getreu dem Motto: „Bei uns steht digital nicht drauf. Bei uns steckt es drin“.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... München



O-Ton:
Name:
Thomas Büttner
Funktion:
Sattlermeister
PLZ:
01169
Ort:
Dresden
Name:
Oliver Arlt
Firma:
Electrolyte GmbH
PLZ:
85625
Ort:
Baiern
Name:
Julia Kasper
Firma:
holzgespür
PLZ:
56321
Ort:
Rhens
Name:
Peter Smiatek
Firma:
PHT Airpicture
PLZ:
33397
Ort:
Rietberg
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
3:13 min (einfach und mehrfach kürzbar!)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login