Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Abgefahrenes Rennen: Getunte Schleifgeräte rasen um den Titel
30.05.2011 18:15 Uhr
Beitrag Männer sind euphorisch - Frauen schütteln den Kopf. Das Belt Sander Racing kommt aus den USA. Kleine technische Geräte fahren auf einer 16 Meter langen Bahn nebeneinander - gewöhnlich werden Handbandschleifer genutzt, mit denen beispielsweise normalerweise Holzmöbel geschliffen werden. Ein skurriles Rennen mit ehrgeizigen Teilnehmern - das zum zweiten Mal auf der LIGNA 2011 stattfindet (Leitmesse für die Forst- und Holzwirtschaft).

Der Beitrag steht vertont und unvertont (nach unten scrollen) zum Download bereit.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Es gibt Dinge, bei denen viele Frauen die Köpfe schütteln und Männer einen unbeschreiblichen Spaß verspüren. Ein Beispiel dafür ist ganz sicher das "Belt Sander Racing" aus den USA. Männer nehmen sich aus ihrer Werkstatt einen Handbandschleifer, so etwas braucht man beispielsweise, wenn Möbelstücke abgeschliffen und neu lackiert werden sollen. Diese Handbandschleifer werden dann ein wenig getunt und anschließend lässt man sie gegeneinander um die Wette fahren. Hört sich skurril an - ist es auch. Unser Reporter Tim Sauerwein hat sich das Ganze auf der Weltleitmesse für die Forst- und Holzwirtschaft, der LIGNA in Hannover, einmal angeschaut.
Text:
O-Ton
So hört es sich an, wenn zwei getunte Handbandschleifer die Bahn entlangrasen.
O-Ton
sagt, Christian Kortüm - ein Anwärter auf den Titel Belt Sander Racer 2011. Über 20 Stunden hat er mit seinem Rennpartner an seinem Handbandschleifer getüftelt - immer im Blick: einen möglichen neuen Bahn-Rekord. Euphorie kennt keine Grenzen.
O-Ton
Sechs Sekunden dauert im Durchschnitt so ein Durchgang. Die Bahn gebaut hat die Hochschule Ostwestfalen-Lippe, inspiriert von den Amerikanern, sagt Prof. Dr. Adrian Riegel.
O-Ton
Und dann geht es für die Kontrahenten auch schon los. Wie bei der Formel 1 zeigt eine große Ampel an, wann gestartet wird, nun müssen die Gegner nur noch auf einen Buzzer drücken und ab geht die Post für die eigentlichen Schleifgeräte. Christian Kortüms Gegner hat sich ebenfalls gut vorbereitet.
O-Ton
Um dem Gegner ein wenig einzuschüchtern, wird der Motor nochmal aufgedreht, dann heißt es:
O-Ton
Nach nur drei Sekunden ist das Rennen beendet, Christian Kortüm hat ist zufrieden.
O-Ton
Das Belt Sander Racing 2011 hat er damit noch nicht gewonnen, denn hier muss es sich auch noch in den kommenden Tagen beweisen, aber die Siegeschancen stehen nicht schlecht.

Tim Sauerwein, Redaktion ... Hannover


O-Ton:
Autor:
Tim Sauerwein
Länge:
2:25 min
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login