Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Wenn Kunde Endverbraucher von Neuheiten profitiert
30.05.2011 16:00 Uhr
Beitrag zu den Neuheiten von der internationalen Leitmesse für die Forst- und Holzwirtschaft. Maschinen und Techniken, von denen Kunde Endverbraucher indirekt auch etwas hat.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
In Hannover trifft sich derzeit die weltweite Branche der Forst- und Holzwirtschaft. Was geht es mich an, fragen Sie sich jetzt vielleicht - viel! Denn Innovationen, die hier dem weltweiten Fachpublikum vorgestellt werden, merken wir daheim auch. Auf der LIGNA geht es nämlich beispielsweise um die Möbelherstellung oder Heiztechniken. Tim Sauerwein berichtet.
Text:
O-Ton Hacker
Wie ein Spielzeug werden dicke Baumstämme durch einen so genannten Hacker geschoben.
O-Ton
Und Brennstoff Pellets nutzen schon jetzt einige Haushalte, um sich beim Heizen unabhängig von schwankenden und hohen Öl- und Gaspreisen zu machen. Auf einer Leitmesse für die Forst- und Holzwirtschaft, wie der LIGNA, treffen sich Hersteller und Industrie. Der Endverbraucher spürt die Innovationen, die hier präsentiert werden, aber auch, denn vieles ist für ihn bestimmt, sagt Ralf Spindler, Geschäftsführer der Robert Bürkle GmbH.
O-Ton
Neue Beschichtungssysteme, Oberflächenlösungen oder innovative Techniken. Alle trifft sich die weltweite Branche in Hannover, um dem Kunden daheim mehr Qualität zu bieten. Und diese Qualität ist zum Teil sichtbar. Jeder der Schränke, Küchen, Tische und Co. Zuhause hat, kennt zum Beispiel die kleinen Fugen an den Kanten, unter dem Motto "Lasern statt Leimen" verschwinden diese jetzt, so Alexander Prokisch von der HOMAG Group.
O-Ton
Ganz viele Neuheiten im Bereich der industriellen Fertigungstechniken sprechen natürlich das Thema Energieeffizienz an - bis zu 30% weniger Verbrauch bei gleicher oder sogar mehr Produktion - so sehen Zielsetzungen aus. Oftmals werden industrielle Lösungen ja auch für ganz andere Dinge im Privatbereich adaptiert - andersherum macht das die Firma GreCon aus Alfeld. Von einem Smartphone animiert, sollen Funkenlöschanlagen in Herstellerunternehmen nun per Touchscreen bedient werden, sagt Uwe Kahmann - solche Funken entstehen übrigens mehrmals stündlich in Metall- und auch Holzverarbeitenden Betrieben.
O-Ton
Also, alles vermischt sich so langsam - technische Innovationen aus dem privaten und dem geschäftlichen Bereich und das ist gut, vor allem wenn Kunde Endverbraucher davon profitiert.

Tim Sauerwein, Redaktion ... Hannover



O-Ton:
Autor:
Tim Sauerwein
Länge:
2:34 min
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login