Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Wenn Kontaktlinsen, dann zum Optiker
11.01.2016 16:44 Uhr
Vor mehr als 125 Jahren wurden die ersten Kontaktlinsen erfunden. Heute tragen 3,3 Mio Deutsche Kontaktlinsen als Sehhilfe, etwa die Hälfte davon regelmäßig, die andere Hälfte im Wechsel mit einer Brille.  Seit Anfang der 90er Jahre hat sich der Anteil der Kontaktlinsen-Träger fast verdoppelt. Daher sind Kontaktlinsen auch ein Thema bei der opti 2016, der internationalen Messe für Optik und Design, die vom 15.-17.01.2016, in München stattfindet. Aber wohin geht man eigentlich, wenn man Beratung braucht oder überprüfen will, ob die Kontaktlinsen noch passen?
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Anmoderation:
Vor mehr als 125 Jahren wurden die ersten Kontaktlinsen erfunden. Heute tragen 3,3 Mio Deutsche Kontaktlinsen als Sehhilfe, etwa die Hälfte davon regelmäßig, die andere Hälfte im Wechsel mit einer Brille.  Seit Anfang der 90er Jahre hat sich der Anteil der Kontaktlinsen-Träger fast verdoppelt. Daher sind Kontaktlinsen auch ein Thema bei der opti 2016, der internationalen Messe für Optik und Design, die vom 15.-17.01.2016, in München stattfindet. Aber wohin geht man eigentlich, wenn man Beratung braucht oder überprüfen will, ob die Kontaktlinsen noch passen? Björn Czieslik berichtet.
Text:
UMFRAGE 0:19

Eine Sichtweise, der Optikermeister Veit Lehle von Optik Bartholomä in der Münchner Maxvorstadt voll und ganz zustimmen kann. Nicht nur bei Brillen, sondern auch bei Kontaktlinsen ist der Optiker der Fachmann erster Wahl.

O-TON Veit Lehle 0:08

Denn Kontaktlinse ist nicht gleich Kontaktlinse, weiß Veit Lehle.

O-TON Veit Lehle 0:15

Und zwar regelmäßig, etwa einmal im Jahr. Dann überprüft der Optiker, ob alles noch sitzt und passt die Kontaktlinse ggf. an.

O-TON Veit Lehle 0:18

So soll es sein, schließlich ist die beste Sehhilfe die, von der im Alltag gar nichts merkt.

Björn Czieslik, Redaktion München

weiterführende Informationen:
125 Jahre Kontaktlinsen:
http://www.sehen.de/presse/pressemitteilungen/kontaktlinsen/125-jahre-kontaktlinsen/

KGS-Allensbach-Studie 2014/15 „Sehbewusstsein der Deutschen“:
http://www.sehen.de/presse/pressemitteilungen/zahlen-fakten/neue-allensbach-brillenstudie/

O-Ton:
Name:
Veit Lehle
Firma:
Optik Bartholomä
Funktion:
Optikermeister
PLZ:
80799
Ort:
München
Webadresse:
Autor:
Björn Czieslik
Länge:
1:32 min
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login