Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Hochkonjunktur für Einbrecher: So können Sie sich schützen.
26.11.2015 21:21 Uhr
In der dunklen Jahreszeit haben Einbrecher Hochkonjunktur. Normale Fenster und Türen sind für Profis kein Hindernis, sondern oft nur eine Frage von Sekunden. So mancher Hausbesitzer erlebt da eine böse Überraschung, wenn er abends von der Arbeit oder vom Weihnachtsmarkt wiederkommt. Wie man sich dagegen schützen kann und es den Einbrechern möglichst schwer macht, hat Björn Czieslik auf der Heim+Handwerk erfahren.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Text:
Der erste Tipp zum Schutz vor Einbrechern ist eigentlich ganz banal, aber wirkungsvoll: Die Sicherungen, die man hat, sollte man auch nutzen, sagt Josef Moosreiner, Technischer Rat und Experte für Einbruchsschutz beim Bayerischen Landeskriminalamt.

O-TON 1 Josef Moosreiner 0:13

Viele Einbrecher kommen durchs Fenster. Ein normales Fenster ohne Sicherheitsverriegelung ist da kein Hindernis und mit dem richtigen Werkzeug im Schnitt in sieben Sekunden ausgehebelt.

O-TON 2 Josef Moosreiner 0:18

RC2 oder RC3 sind die Zertifizierungen auf die man achten sollte. Dann ist garantiert, dass die Fenster eine sichere Pilzzapfenverriegelung haben. Schreiner Gunter Ziegelmeier aus Nördlingen baut solche Sicherheitsfenster regelmäßig ein und erklärt, was es mit dieser  Pilzzapfenverriegelung auf sich hat.

O-TON 3 Gunter Ziegelmeier 0:28     

Die Fensterscheibe sollte aus Sicherheitsglas sein, das auch einer Axt oder einen Pflasterstein standhält, erläutert Christian Funk von Fenster- und Türenhersteller Pax.

O-TON 4 Christian Funk 0:23

Kostenlose Beratung zum Schutz vor Einbrechern gibt es bei der Polizei. Noch einmal Josef Moosreiner vom Bayerischen Landeskriminalamt.

O-TON 5 Josef Moosreiner 0:23

Diese Listen sowie Kontakt zu den Beratungsstellen der Polizei gibt es online unter www.k-einbruch.de.

O-Ton:
Name:
Josef Moosreiner
Firma:
Technischer Rat
Funktion:
Bayerisches Landeskriminalamt
PLZ:
80636
Ort:
München
Webadresse:
Name:
Gunter Ziegelmeier
Firma:
Schreinerei Ziegelmeier
PLZ:
86720
Ort:
Nördlingern
Webadresse:
Name:
Christian Funk
Firma:
PaX AG
Funktion:
Regionalverkaufsleiter Süd
PLZ:
87761
Ort:
Lauben
Webadresse:
Autor:
Björn Czieslik
Länge:
2:55 min
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login