Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Deutschland = Kaffeeland. Und das sind die Trends!
14.09.2015 17:10 Uhr
Deutschland gleich Kaffeeland. Im vergangenen Jahr lag der Pro-Kopf-Verbrauch bei 163 Litern Kaffee, weit vor Bier oder auch Wasser. Aber was ist eigentlich das Geheimnis guten Kaffees, wie haben sich die Trinkgewohnheiten verändert und wo bekomme ich den besten Kaffee. Fragen, die derzeit auf der iba 2015 in München beantwortet werden, der internationalen Leitmesse für Bäckereien und Konditoreien.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Deutschland gleich Kaffeeland. Im vergangenen Jahr lag der Pro-Kopf-Verbrauch bei 163 Litern Kaffee, weit vor Bier oder auch Wasser. Aber was ist eigentlich das Geheimnis guten Kaffees, wie haben sich die Trinkgewohnheiten verändert und wo bekomme ich den besten Kaffee. Fragen, die derzeit auf der iba 2015 in München beantwortet werden, der internationalen Leitmesse für Bäckereien und Konditoreien. Tim Kuchenbecker berichtet...
Text:
Warum gerade das Thema Kaffee für Bäckereien und Konditoreien so wichtig ist, weiß Bernd Braune, Geschäftsführer der Supremo Kaffeerösterei.
O-Ton
Denn jede dritte Tasse Außer-Haus-Kaffee wird in der Bäckerei getrunken oder als To go-Getränk aus der Bäckerei mitgenommen. Doch die Qualität ist entscheidend, dafür, wo der Kunde seinen Kaffee kauft. Irgendeinen Kaffee will er nicht, eine teure Maschine ist für den Bäcker aber auch nicht unbedingt eine Lösung.
O-Ton
Jetzt muss der Bäcker nicht gleich ein Barista werden, aber er sollte sich schon mit dem Thema befassen, denn immer mehr kleinere Bäckereien schließen, weil sie nicht mit der Zeit gegangen sind. Und ein guter Kaffee gehört nun mal dazu - mit schlechten Kaffee erreicht man niemanden mehr und dafür sind schon die Maschinen für den Hausgebrauch zu gut geworden.
O-Ton
Ganz interessant ist auch, wie sich das Kaffee-Trinkverhalten beim Konsumenten verändert hat.
O-Ton
Und wenn jetzt die Lust auf einen richtig leckeren Kaffee da ist, gibt´s noch einen Hinweis, was in Sachen Bohnen gerade im Trend liegt.
O-Ton
Kaffee ist nicht gleich Kaffee. Und der Spruch mit dem kalten Kaffee gilt auch schon lange nicht mehr, denn kalter Kaffee ist mittlerweile auch IN.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... München


O-Ton:
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
3:02 min (einfach und mehrfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login