Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Geschmackvoll: Die neuen "Snacks in the city..."
13.09.2015 16:22 Uhr
Manch einer kann sich vielleicht noch an früher erinnern. Da hat man sich am Morgen noch schnell ein, zwei Brote für die Arbeit oder die Schule geschmiert und fertig war der Snack für die Pause. Heutzutage muss alles rgendwie noch schneller gehen oder man möchte sich die Zeit sparen und außerdem gibt es beim Bäcker auf dem Weg eh die besseren Snacks. Genau das ist ein Thema auf der international führenden Messe für Bäcker und Konditoren, der iba in München. Und hier werden auch gleich ein paar Ideen für die neuen Snacks in the city vorgestellt.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Manch einer kann sich vielleicht noch an früher erinnern. Da hat man sich am Morgen noch schnell ein, zwei Brote für die Arbeit oder die Schule geschmiert und fertig war der Snack für die Pause. Heutzutage muss alles rgendwie noch schneller gehen oder man möchte sich die Zeit sparen und außerdem gibt es beim Bäcker auf dem Weg eh die besseren Snacks. Genau das ist ein Thema auf der international führenden Messe für Bäcker und Konditoren, der iba in München. Und hier werden auch gleich ein paar Ideen für die neuen Snacks in the city vorgestellt. Tim Kuchenbecker hat sich einmal umgehört.
Text:
O-Ton
Johannes Hirth ist der amtierende Deutsche Bäckermeister. Ein zweifarbiges Champagnercroissant. Wenn es König Kunde halt so wünscht!
O-Ton
Der stramme Schwabe gehört zweifelsfrei auch dazu.
O-Ton
Es gibt sogar eine Snack-Akademie und die ist auch nötig, sagt deren Leiter Norbert Kijak.
O-Ton
Und, wie könnte man da so schön passend sagen: Jeder Bäcker möchte da halt ein Stück vom Kuchen abhaben. Mediterran ist beispielweise bei den Snacks ein Supertrend, der schon seit Jahren anhält: Rucola, Tomatencreme und Co. Passend zur Messe gibt es aber auch einen ganz offiziellen iba-Snack - den Kraut Schorsch.
O-Ton
Denn genau das erwartet der Endverbraucher heute, so die Ergebnisse der repräsentativen Studien, die die Snack Akademie in Auftrag gegeben hat. Ein Renner könnte gerade in Bayern vielleicht die Leberkäsesemmel der Neuzeit werden: Im Teig sind Leberkäse, Senf, Zwiebeln und Gurken bereits eingebacken, erklärt Bäckermeister Jürgen Wieber vom Unternehmen WIESHEU.
O-Ton
Egal ob kalt oder warm - eine schöne Snackidee. Und wenn wir schon beim Leberkäse sind, dann dürfen wir die Weißwurst natürlich auch nicht vernachlässigen...
O-Ton
Und König Kunde darf hoffen, dass sein Bäcker um die Ecke sich auf der iba hat inspirieren lassen - für den nächsten Snack zwischendurch.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... München


O-Ton:
Name:
Johannes Hirth
Funktion:
Bäckermeister
Name:
Norbert Kijak
Firma:
Delikant Feinkost GmbH
Funktion:
Leiter Snack Akademie
PLZ:
20357
Ort:
Hamburg
Name:
Jürgen Rieber
Firma:
WIESHEU GmbH
Funktion:
Bäckermeister
PLZ:
71563
Ort:
Affalterbach
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
2:43 min (einfach und mehrfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login