Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Der spannende Brezntest: Tradition gegen Industrie
04.09.2015 16:49 Uhr
Auf der Weltleitmesse iba 2015, geht es in München, ab dem 12. September, wieder um Neuheiten und Trends von und für Bäckereien und Konditoreien. Auf der einen Seite gibt es ja noch das klassische Bäckereihandwerk, auf der anderen aber auch immer mehr Großbäckereien und Supermärkte, die industriell hergestellte Fertigprodukte aufbacken und dann an die Konsumenten verkaufen. Doch wie ist eigentlich mit König Kunde? Schmeckt der überhaupt noch den Unterschied, ob beispielsweise eine Brezel vom Traditionsbäcker kommt oder aus der Tiefkühle? Wir haben in München den Test gemacht.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Auf der Weltleitmesse iba 2015, geht es in München, ab dem 12. September, wieder um Neuheiten und Trends von und für Bäckereien und Konditoreien. Auf der einen Seite gibt es ja noch das klassische Bäckereihandwerk, auf der anderen aber auch immer mehr Großbäckereien und Supermärkte, die industriell hergestellte Fertigprodukte aufbacken und dann an die Konsumenten verkaufen. Doch wie ist eigentlich mit König Kunde? Schmeckt der überhaupt noch den Unterschied, ob beispielsweise eine Brezel vom Traditionsbäcker kommt oder aus der Tiefkühle? Reporter Tim Kuchenbecker hat in München den Test gemacht.
Text:
O-Töne
Richtig, wir wollen einmal wissen, ob der Kunde den Unterschied denn tatsächlich schmeckt. In der Breznhochburg München muss das ja so sein. Und daher ist die Zuversicht groß, auch bei Fridolin Artmann. Er betreibt seit 10 Jahren die Bäckerei brotraum in Schwabing. Hier wird noch alles selbst gebacken - keine angekauften Teiglinge, keine Fertigmischungen, keine Zusatzstoffe.
O-Ton
Dann wollen wir mal mit dem Test beginnen. Und bei frischen Brezn, können die Münchner natürlich nicht nein sagen.
O-Ton
Nein, die Antwort war richtig ... für Selbstzweifel bleibt keine Zeit. Weiter geht´s...
O-Ton
Aber ganz so sicher, wie die Testpersonen anfangs geglaubt haben, waren sie dann wohl doch nicht. Hat der Bäckermeister eine Antwort darauf?
O-Ton
Und das Ergebnis bei unserem ...
O-Ton
... war dann doch ziemlich deutlich. 16 von 20 haben richtig getippt. Vier lagen daneben.
O-Ton
Da unsere Brezn für den Test aufgeschnitten waren, könnte das sogar ein Grund sein. Denn eine Brezel ohne Zusatzstoffe kann tatsächlich ein wenig schneller austrocknen. Aber sie sollten ja eh am besten frisch gegessen werden. Fazit unseres Tests: Die traditionelle Bäckereibrezel kommt im Vergleich zur Industriebrezel doch ein bisschen besser beim Kunden an. Wobei man sagen muss, dass viele zweimal reinbeißen mussten, um dann am Ende richtig zu raten.
O-Ton

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... München


O-Ton:
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
2:53 min (mehrmals kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login