Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Das Auge des Rock'n'Roll: Neal Preston - Fotoausstellung zur Musikmesse
07.04.2015 15:45 Uhr
Beitrag mit O-Tönen über die Fotoausstellung "In the Eye of the Rock'n'Roll Hurricane". Dort werden zahlreiche weltbekannte, aber zum Teil auch noch unveröffentlichte Bilder des Rock-Fotografen Neal Preston gezeigt. Der US-Amerikaner ist seit mehr als 40 Jahren mit den echten Rock-Giganten unterwegs und wohl kennt seine Bilder von Freddy Mercury, Mick Jagger, Jimmy Page, Frank Zappa und vielen mehr - auch wenn man den Fotografen häufig nicht kennt. Die Musikmesse ehrt den Fotografen mit dieser Ausstellung, die zugleich ein Stück Rockgeschichte ist.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Er hat sie alle gehabt, Jimi Hendrix, The Who, die Stones, Alice Cooper, Queen, Frank Zappa … und er hat Fotos von ihnen gemacht, die um die Welt gingen und die viele von uns kennen. Den Mann hinter den Fotos kennen die meisten aber wohl nicht. Auf der Musikmesse in Frankfurt wird sich das für die Besucher ändern. Dort gibt es nämlich die Ausstellung „In the Eye of the Rock’n’Roll Hurricane“ zu sehen – mit den spannendsten und bekanntesten, zum Teil aber auch bisher noch unveröffentlichten Bildern des US-amerikanischen Fotografen Neal Preston. Jörg Sauerwein berichtet:
Text:
Seine Augen leuchten regelrecht, wenn Ralph-Jörg Wezorke von seinen Schätzen spricht. Der Eigentümer der Paderborner Bühnenbeleuchtungsfirma Lightpower sammelt seit vielen Jahren Bilder von Neal Preston. Inzwischen ist daraus eine stattliche Sammlung von bedeutenden Rock’n’Roll-Fotografien geworden, vielleicht sogar die umfangreichste der Welt…
O-TON Wezorke
Viele Bilder von Preston haben sich in das Gedächtnis der Fans eingebrannt. Zum Beispiel das von Freddie Mercury 1986 im Wembley-Stadion – der Queen-Sänger in voller Extase, die beim Betrachten des Fotos immer noch zu spüren ist. Preston war nicht nur offizieller Band-Fotograf von Queen – er hat fast alle wichtigen Rock-Musiker fotografiert.
O-TON Wezorke
Prestons Bilder sind so gut wie nie inszeniert – sie leben durch den richtigen Moment, in dem der Fotograf auf den Auslöser gedrückt hat. Deshalb ist auch Cordelia von Gymnich, verantwortlich für die Musikmesse, begeistert von der Ausstellung, die jetzt in Frankfurt zu sehen ist.
O-TON von Gymnich
O-TON Wezorke
Auch wenn die Fotos von Neal Preston stumme Zeugen einer Musikgeneration sind, so sind sie doch zugleich purer Rock’n’Roll schwärmt Sammler Ralph-Jörg Wezorke
O-TON Wezorke
„In The Eye of the Rock’n’Roll Hurricane“ – 45 Jahre Rockgeschichte von Bruce Springsteen bis Led Zeppelin, von Mick Jagger bis Queen – zu sehen während der Musikmesse bis zum 18. April.
JS Redaktion Frankfurt.

O-Ton:
Name:
Ralph-Jörg Wezorke
Firma:
Lightpower GmbH
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
33102
Ort:
Paderborn
Webadresse:
Name:
Cordelia von Gymnich
Firma:
Messe Frankfurt GmbH
Funktion:
Geschäftsbereichsleiterin
PLZ:
60327
Ort:
Frankfurt
Webadresse:
Autor:
Jörg Sauerwein
Länge:
2:24 Min. (am Ende einfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login