Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Kondomat, Stapler und Saugarme - CeMAT 2011
02.05.2011 15:30 Uhr
Ein bunter Beitrag zur Weltleitmesse für den Bereich Intralogistik - so, dass auch der Hörer versteht, um was es eigentlich auf einer solchen Messe geht und was dort präsentiert wird.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Wohl die meisten von uns haben schon einmal etwas im Internet bestellt. Doch kaum jemand macht sich als Kunde darüber Gedanken, was das eigentlich für die Liefer- und Herstellerunternehmen für ein Aufwand ist, die Ware auch schnellstens aus dem Lager zum Kunden zu bekommen. Da sind logistische Höchstleistungen gefragt und genau darum geht es derzeit auf der CeMAT 2011 in Hannover - der Weltleitmesse für Intralogistik. Tim Sauerwein berichtet.
Text:
1.100 Unternehmen aus 38 Ländern präsentieren so ziemlich alles, was die Logistik-Welt so zu bieten hat. Angefangen vom Kran, bis hin zum Förderband und der Hubwagen darf natürlich auch nicht fehlen, wobei der sich zukünftig verändert - betrieben wird er nämlich effizient mit einem Lithium-Ionen-Akku, so Michael Freiherr von Forstner vom Herstellerunternehmen Jungheinrich.
O-Ton
Doch kommen wir zur Frage: Was passiert eigentlich, wenn ich Ware beim Lieferanten bestellt? Zuerst einmal müssen die einzelnen Artikel zusammengestellt werden - man spricht vom Komissionieren - und die Überwachung, dass auch alles richtig komissioniert wurde, geschieht mittlerweile automatisch, so Max Winkler von SSI Schäfer.
O-Ton
Wenn die Pakete dann gepackt sind, müssen sie beispielsweise auf Paletten geladen werden. Ein Knochenjob - eigentlich. Die Firma Schmalz bietet Abhilfe mit so genannten Saugarmen oder fachlich ausgedrückt "Vakuum-Handhabungssystemen", so Michael Dieterle.
O-Ton
Und dann beispielsweise auf eine Palette geladen. Ist die voll, dann wurde früher alles zig mal mit Folie umwickelt, damit die Ware gesichert wird. Jetzt funktioniert auch das anders, sagt Dr. Thomas Borghoff von der Beumer Group.
O-Ton
Und 100prozentigen Schutz beim Transport gewährleistet die Folie beim Transport enbenso, versichert Thomas Borghoff weiter - so dass die bestellte Ware auch sicher an der Haustür ankommt. Wie die Zukunft sich auch designtechnisch verändert präsentiert eindrucksvoll das Unternehmen Still, mit seinem CubeXX - ein stylischer Würfel auf Rädern mit Scheinwerfern - dabei ist das eigentlich ein Hubwagen, ein Gabelstapler und noch viel mehr, sagt Geschäftsführer Bert-Jan Knoef.
O-Ton
Also: viele Neuheiten, einige Innovationen und viel Gesprächststoff - auf der Weltleitmesse für Intralogistik.

Tim Sauerwein, Redaktion ... Hannover







O-Ton:
Name:
Michael Freiherr v. Forstner
Firma:
Jungheinrich
Funktion:
Leiter Produktmanagement
PLZ:
22844
Ort:
Norderstedt
Name:
Max Winkler
Firma:
SSI Schäfer
Funktion:
Technischer Direktor
PLZ:
A-8051
Ort:
Graz
Name:
Michael Dieterle
Firma:
SCHMALZ
Funktion:
Leiter Verkauf Export
PLZ:
72293
Ort:
Glatten
Name:
Dr. Thomas Borghoff
Firma:
BEUMER GROUP
Funktion:
Managing Director Sales
PLZ:
63773
Ort:
Goldbach
Name:
Bert-Jan Knoef
Firma:
STILL
Funktion:
Vorsitzender der Geschäftsführung
PLZ:
22113
Ort:
Hamburg
Autor:
Tim Sauerwein
Länge:
2:50 min (kürzbar)
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login