Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Zebraspray, Futterlift, Sicherheitswesten - Die neue Welt der Reiter
15.03.2015 13:25 Uhr
Die Equitana ist die größte Pferdesportmesse der Welt. Alle zwei Jahre kommen rund 200.000 Besucher nach Essen. Rund 850 Aussteller aus 30 Nationen präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen. in diesem Kollegengespräch stellen wir einige Neuheiten vor. Zum Beispiel ein Spray, mit dem Sie das Pferd zum Zebra umsprühen und so vor Fliegen schützen oder einen Futter-Lift um die Nahrung zeitgesteuert zu geben.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Seit Samstag (14.3.) schaut die Pferdewelt nach Essen. Die Equitana ist nämlich gestartet. Das ist die Weltgrößte Messe für Pferdesport. 850 Aussteller aus rund 30 Nationen stellen aus. Zudem kommen etwa 200.000 Zuschauer zur Messe. Unser Reporter Bamdad Esmaili ist vor Ort. 
Text:
Text:

Hallo aus Essen!

Frage 1: Die Messehallen sind bis zum letzten Stand voll. Was wird dieses Jahr gezeigt?

Antwort 1: Also ich kann vielleicht einige Neuheiten aufzählen. Es gibt zum Beispiel ein Aussteller aus Köln, der ein Farbspray präsentiert,  mit dem man das Pferd zum Zebra umsprühen kann. So soll das Pferd dann Ruhe haben vor den Fliegen, verspricht Christina Laude von der Firma Waldhausen.
O-Ton 1
Das soll sogar wissenschaftlich getestet sein und später kann man die Farbe ganz normal abwaschen. Es gibt eine Firma aus dem Süddeutschen Raum, die einen Futter-Lift entwickelt hat. Gerd Czeschner, der Chef der Firma sagt, so kann man bestimmen, wann das Pferd fressen soll und wann nicht, ohne, dass man selber da ist.
O-Ton 2
Außerdem gibt es den ersten Elektrotruck für den Hof, der für Ruhe und bessere Luft sorgt im Stall oder einen Pferdetransporter mit Klimaanlage. Da fühlt sie das Pferd besser und der Besitzer.

Frage 2: Im Pferdesport passieren viele Unfälle. Wie hat die Industrie darauf reagiert?

Antwort 2: Da gibt es einige Produkte, die für mehr Sicherheit beim Reiten sorgen. Es gibt einen Reithelm mit einer besonderen Reflektion, damit man gesehen wird. Wie bei den Motorradfahrern gibt es Reithosen mit speziellen Schutzpolstern. Steffen Butenschön präsentiert eine Reitweste mit Airbag-Funktion.
O-Ton 3
Funktioniert ganz einfach. Da ist eine CO2-Kartusche drin, die dann die Luftkissen füllt.  Für den Reiter gibt es außerdem ein Notfallmanagement-Armband. Alle notwendigen Infos sind auf dem Chip des Armbandes gespeichert. Im Falle eines Unglücks, können die Rettungshelfer die Person identifizieren und online die lebenswichtigen Informationen abrufen.

Frage 3: Welche Bedeutung hat denn der Pferdesport in Deutschland?

Antwort 3: Eine sehr große würde ich sagen. Um nur einige Zahlen zu nennen: Von den geschätzten 60 Millionen Pferden weltweit leben etwa 1,2 Millionen in Deutschland. Etwa 1,2 Millionen Menschen betreiben bei uns Pferdesport. 300.000 Menschen verdienen ihren Lebensunterhalt durch das Pferd - ob direkt oder indirekt. Und laut Schätzungen liegt der Gesamtumsatz im Pferdesport und -haltung in Deutschland bei weit über 5 Milliarden Euro. Also der Pferdesport ist bei uns schon sehr wichtig.

Gerne! Tschüss aus Essen!

O-Ton:
Name:
Gerd Czeschner
Firma:
Fut-tec
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
73345
Ort:
Hohenstadt
Webadresse:
Name:
Steffen Butenschön
Firma:
Hit Air Protection GmbH
Funktion:
Inhaber
PLZ:
14806
Ort:
Belzig
Webadresse:
Name:
Christina Laude
Firma:
Waldhausen
Funktion:
Vertrieb
PLZ:
50829
Ort:
Köln
Webadresse:
Autor:
Bamdad Esmaili
Länge:
3:06 min (3 Antworten, Antworten auch einzeln einsetzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login