IHM zeigt die Vielfalt des Handwerks
06.03.2015 17:43 Uhr
„Leidenschaft ist das beste Werkzeug“ – das ist das Motto der Internationalen Handwerksmesse 2015, die vom 11. bis 17. März in München stattfindet. Rund 1.000 Aussteller aus 35 Ländern zeigen die Vielfalt des Handwerks, Privatbesucher bekommen Anregungen zu den Themen Umbau und Sanierung und bei Gesprächen mit Kanzlerin Angela Merkel und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel will die Branche ihre Sorgen vortragen. Beitrag zum Auftakt der IHM 2015 in München.
Choose format
Windows Media Player
Flash Media Player
 
Leadin
„Leidenschaft ist das beste Werkzeug“ – das ist das Motto der Internationalen Handwerksmesse 2015, die vom 11. bis 17. März in München stattfindet. Rund 1.000 Aussteller aus 35 Ländern zeigen die Vielfalt des Handwerks, Privatbesucher bekommen Anregungen zu den Themen Umbau und Sanierung und bei Gesprächen mit Kanzlerin Angela Merkel und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel will die Branche ihre Sorgen vortragen. Über die Stimmung vor dem Spitzentreffen des Handwerks berichtet Björn Czieslik. 
Media text
Nein, klagen kann er nicht, sagt Heinrich Traublinger, ehemaliger Handwerkspräsident für München und Oberbayern und Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft für Handwerksmessen. Die Auftragslage ist gut, der Umsatz stieg im vergangenen Jahr um rund zwei Prozent, aber:
O-TON 1 Traublinger 0:07
Damit meint er die politischen Rahmenbedingungen. Die Absenkung des Rentenalters und zusätzliche Bürokratie durch den Mindestlohn sind nur zwei Aspekte, die Handwerk und Mittelstand belasten. Ganz ähnlich sieht das auch Holger Schwannecke. Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, der von einer „sozialpolitischen Überladung spricht“.
O-TON 2 Schwannecke 0:21
Bei Spitzengesprächen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel will das Handwerk die Probleme diskutieren und versuchen, Lösungen zu finden. Dazu gehört auch der Fachkräftemangel. Weil immer mehr Schüler Abitur machen und studieren, fehlt dem Handwerk der Nachwuchs.
O-TON 3 Schwannecke 0:09
Die Sonderschauen „Young Generation“ und „Autoberufe aktuell“ geben Schülern auf der Handwerksmesse die Möglichkeit, Berufe kennenzulernen und auszuprobieren.
Ein Schwerpunkt der Messe ist das Thema „Gesund bauen“, erklärt Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der Gesellschaft für Handwerksmessen.
O-TON 4 Dohr 0:14
Ein Bauwerk der besonderen Art gbt es in Halle B1 zu bestaunen.  Konditormeister Albert Ziegler will das Münchner Schoss Nymphenburg aus einer Puderzucker-Gelatine-Masse nachbauen.
O-TON 5 Albert Ziegler 0:12
Aus Kempten kommt Adriano Colle zur Handwerksmesse. Er ist Deutscher Eismeister und bringt ein Oliven-Eis mit nach München.
O-TON 6 Adriano Colle 0:12
Die parallel stattfinde Messe Garten München bietet zudem einen Grillpark, wo Grill-Freunde Tipps und Tricks bekommen und zahlreiche Grills ausprobieren können.
Björn Czieslik, Redaktion München


Direct quote
Name:
Henrich Traublinger
Company:
GHM Gesellschaft für Handwerksmessen
Function:
Aufsichtsratsvorsitzender
ZIP:
81829
City:
München
www:
Name:
Holger Schwannecke
Company:
Zentralverband des Deutschen Handwerks
Function:
Generalsekretär
ZIP:
10117
City:
Berlin
www:
Name:
Dieter Dohr
Company:
GHM Gesellschaft für Handwerksmessen
Function:
Vorsitzender der Geschäftsführung
ZIP:
81829
City:
München
www:
Name:
Albert Ziegler
Company:
Cafe Luitpold
Function:
Konditormeister
ZIP:
80333
City:
München
www:
Name:
Adriano Colle
Company:
Ital Eiscafe Venezia
Function:
Deutscher Eismeister 2014
ZIP:
87435
City:
Kempten
www:
Author:
Björn Czieslik
Length:
2:59 (kürzbar)
 
More downloads

More material

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login