Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Aus Abfall werden Designerteppiche oder -möbel: Upcycling Award
16.01.2015 13:15 Uhr
Eigentlich ist es Müll – der aber wird nicht einfach recycelt, sondern es entstehen hochwertige Designprodukte wie z. B. ausgefallene Möbel: dieser Trend nennt sich „Upcycling“. Beim Young Creations Award wurde während der heimtextil ein Nachwuchspreis verliehen, bei dem die Juroren sich gleich zwischen mehreren tollen Ideen entscheiden mussten. Mit dabei waren unter anderem Möbel aus Autoteilen, wie z. B. Sicherheitsgurten oder Airbags, außerdem ein Abfallteppich und auch eine Hängematte fürs Auto stand bei der Jury hoch im Kurs. O-Ton-Paket eines Jurymitglieds über Upcycling, den Wettbewerb, die Gewinner und die Realisierungschancen.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Anmoderation:

Cora Francois antwortet auf folgende Fragen:

1. Was ist „Upcycling“ überhaupt?

2. Das alles passt zum Thema Nachhaltigkeit, das auch in der Textilbranche eine immer größere Rolle spielt …

3. Was für Designer konnten an diesem Wettbewerb teilnehmen?

4. Wurden Sie als Jurymitglieder von bestimmten Ideen bei diesem Wettbewerb überrascht?

5. Die Hängematte für das Auto ist eine tolle Erfindung und hat trotzdem nicht gewonnen – was hat die Gewinner am Ende ausgemacht?

6. Die Gewinnerin (Kairi Katmann, Estland) hat Webkantenabfälle zu einer „Fläche“ aus Stoff veredelt – das ist am Ende ein Teppich oder wofür könnte man es verwenden?

7. Tolle Ideen sind das eine – welche der Ideen halten Sie denn für so gut, dass sie tatsächlich auch in der Realität als Produkt umgesetzt werden könnte, das sich auch in größeren Stückzahlen verkaufen lassen kann?

8. Also Upcycling ein Thema, das es hierzulande aufgrund der Preis-/Lohnproblematik erst einmal nicht in den Breitenbereich schaffen wird?

O-Ton:
Name:
Cora Francois
Firma:
Textile Academy Network
Funktion:
Jurymitglied beim Young Creations Award
PLZ:
10117
Ort:
Berlin
Webadresse:
Autor:
Jörg Sauerwein
Länge:
6:04 Min. (8 Antworten)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login