Unternehmen freuen sich auf und über Chinas CeBIT-Partnerschaft
12.12.2014 16:50 Uhr
Die CeBIT ist die weltweit größte Messe für Informationstechnik. 2015 heißt das Partnerland China. Insgesamt werden rund 600 Unternehmen aus dem Reich der Mitte erwartet. Noch nie hat sich ein Partnerland auf der CeBIT so groß präsentiert. Und die ausstellenden Unternehmen aus Asien blicken der Partnerschaft positiv entgegen, genauso wie viele Unternehmen aus Deutschland das tun.
 
Do you know when you want to publish this media?
Please let us know if you know when you want to publish this media?
Leadin
Die CeBIT ist die weltweit größte Messe für Informationstechnik. 2015 heißt das Partnerland China. Insgesamt werden rund 600 Unternehmen aus dem Reich der Mitte erwartet. Noch nie hat sich ein Partnerland auf der CeBIT so groß präsentiert. Und die ausstellenden Unternehmen aus Asien blicken der Partnerschaft positiv entgegen, genauso wie viele Unternehmen aus Deutschland das tun.Tim Kuchenbecker berichtet.
Media text
Das Umsatzvolumen der deutsch-chinesischen Handelsbeziehungen betrug im Jahr 2014 gute 140 Mrd. Euro. China macht gern Geschäfte mit deutschen Unternehmen, sagt Carsten Senz von Huawei.
O-Ton
Und China ist auch schon lange nicht mehr das Land, in dem es rein um "Made in China" geht. Auch für deutsche Zulieferer ist der chinesische Markt überaus interessant.
O-Ton
Das Unternehmen Secusmart hat auf der CeBIT in den vergangenen Jahren mit dem so genannten Kanzlerinnenhandy auf sich aufmerksam gemacht. Abhörsicher soll es sein. Und jetzt möchte man die Sicherheit nach China bringen, so Firmenchef Hans-Joachim Quelle.
O-Ton
Auf Partnersuche geht auch das Hasso-Plattner-Institut. Im Speziellen geht es dem Forschungsinstitut um den Lehrunterricht über das Internet, sagt Hans-Joachim Allgaier.
O-Ton
Umgekehrt suchen chinesische Unternehmen, wie ZTE, ebenfalls Partner auf der CeBIT. Das Unternehmen ist Telekommunikationsausrüster und hat in Deutschland 2014 den technischen Betrieb für das E-Plus-Mobilfunknetz übernommen.
O-Ton
Insbesondere das Thema Beziehungsmanagement ist in China wichtig und hier bietet eine Messepartnerschaft große Chancen, weiß Lars Pischke von der PSI AG, bereits aus der Vergangenheit.
O-Ton
2015 soll das Umsatzvolumen in Bezug auf die Handelsbeziehungen zwischen Deutschland und China übrigens schon bei über 200 Mrd. Euro liegen, so Experten. Das China das CeBIT-Partnerland ist, versprüht also Hoffnungen in beiden Nationen und das scheinbar zurecht.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Hannover


Direct quote
Name:
Carsten Senz
Company:
HUAWEI TECHNOLOGIES Deutschland GmbH
Function:
Kommunikation
Name:
Hans-Joachim Allgaier
Company:
Hasso Plattner Institut
Function:
Marketing
Name:
Dr. Hans-Christoph Quelle
Company:
Secusmart GmbH
Function:
Managing Director
Name:
Bas Zwartkruis
Company:
ZTE
Name:
Lars Pischke
Company:
PSIPENTA Software Systems GmbH
Function:
Leiter Division Turbine
Author:
Tim Kuchenbecker
Length:
3:32 min (einfach kürzbar)
 
More downloads

More material

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login