Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Der Mensch allein ist schuld am Klimawandel!
18.11.2014 15:03 Uhr
Der Mensch allein ist schuld am Klimawandel! So die Aussage von Experten, die sich derzeit in Essen auf der Fachveranstaltung acqua alta 2014 treffen. Im Schwerpunkt geht es hier um das Thema Hochwasser und wie wir uns schützen können und müssen. Denn Unwetterkatastrophen wird es zukünftig häufiger geben und die Kosten, die das mit sich zieht, sind enorm. Es gilt also zum einen vorbereitet zu sein, zum anderen dem Klimawandel entgegenzuwirken.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Der Mensch allein ist schuld am Klimawandel! So die Aussage von Experten, die sich derzeit in Essen auf der Fachveranstaltung acqua alta 2014 treffen. Im Schwerpunkt geht es hier um das Thema Hochwasser und wie wir uns schützen können und müssen. Denn Unwetterkatastrophen wird es zukünftig häufiger geben und die Kosten, die das mit sich zieht, sind enorm. Es gilt also zum einen vorbereitet zu sein, zum anderen dem Klimawandel entgegenzuwirken. Tim Kuchenbecker berichtet.
Text:
Zum ersten Mal findet die acqua alta in Essen statt und aktueller könnte das Thema "Hochwasserschutz" kaum sein, sagt Messegeschäftsführer Oliver P. Kuhrt.
O-Ton
Und die Fachmesse mit begleitendem Kongress ist gut besucht. Als Redner ist beispielsweise Reinhard Vogt dabei. Als Hochwasser-Papst wird er gern bezeichnet. 20 Jahre hat er die Hochwasserschutzzentrale Köln geleitet und aufgebaut. International ist er als Experte unterwegs und macht auch auf die Gefahren aufmerksam.
O-Ton
Das zweite Problem sind die immer häufiger auftretenden Starkregen.
O-Ton
Und genau das soll auf der acqua alta passieren, hier soll gezeigt werden, wie Hochwasserschutz funktionieren kann.
O-Ton
Mit Hochwasser befasst sich auch Prof. Dr. Anders Levermann. Der Professor für die Dynamik des Klimasystems an der Universität Potsdam und leitender Wissenschaftler am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung zeigt der Politik und der Wirtschaft die neuesten Erkenntnisse auf, beispielsweise, was einen Anstieg des Meeresspiegels angeht.
O-Ton
Wer schuld an diesen Veränderungen, also dem Klimawandel ist? Der Mensch allein, sagt Levermann.
O-Ton
Innerhalb der nächsten fünf Jahre muss weltweit eine Kehrtwende geschafft werden, wenn wir unter zwei Grad globaler Erwärmung bleiben wollen, denn wir bestimmen jetzt das Klima der Zukunft. Mit wie vielen Kosten wir es übrigens zu tun bekommen, wenn wir über Hochwasser und Co. sprechen, verdeutlicht Reinhard Vogt.
O-Ton
Und der Experte schlägt vor alle für dieses Thema zu sensibilisieren und zwar auch auf ungewöhnliche Art und Weise, zum Beispiel mit Hochwasser-Werbung in Fußballstadien.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Essen


O-Ton:
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
3:01 min (mehrfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login