Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Eimerkralle, Multifunktionsrasenmäher und Reifenkissen - Innovationen von der IHM 2014
13.03.2014 19:24 Uhr
Haben Sie schon einmal etwas von einer Eimerkralle gehört? Oder von einem Reifenkissen? Auf der Internationalen Handwerksmesse in München (12.-18.03.) stellen Handwerker ihre Produkte und Dienstleistungen vor. Darunter ist so manch eine Innovation, die sich sehen lassen kann. Zum Beispiel auch ein Rasenmäher, der mal Rasenmäher, mal Generator oder auch mal Schneeräumer ist.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Haben Sie schon einmal etwas von einer Eimerkralle gehört? Oder von einem Reifenkissen? Auf der Internationalen Handwerksmesse in München (12.-18.03.) stellen Handwerker ihre Produkte und Dienstleistungen vor. Darunter ist so manch eine Innovation, die sich sehen lassen kann. Zum Beispiel auch ein Rasenmäher, der mal Rasenmäher, mal Generator oder auch mal Schneeräumer ist.
Text:
O-Ton
Und dieser handgefertigte Multifunktionsrasenmäher, den Zerspanungsmechaniker Tim Körbach hier vorstellt, kommt beim Publikum ziemlich gut an. Hans-Peter Süß ist Sattler, vorrangig für die Automobilindustrie. Er präsentiert eine Innovation, die Fahrzeuge vor Schäden schützen soll, wenn sie beispielsweise über Wochen in der Garage stehen. Und zwar Luftkissen auf denen die Reifen stehen.
O-Ton
Fliesenlegermeister Mario Hanke ist mit seiner Innovation von Sachsen nach München gekommen. Eigentlich eine ganz simple Sache, die Eimerkralle.
O-Ton
Eigentlich doch fast unglaublich, dass es sowas noch nicht gab. 2014 ist ja ein WM-Jahr und da möchte so manch einer wieder die deutsche Elf von der Terrasse aus anfeuern. Doof nur, wenn der Fernseher drinnen steht. Wie gut, dass Malermeister Horst Löhr die Flatbox erfunden hat - jetzt kann der Fernseher durch die Hauswand nach draußen geschoben werden.
O-Ton
Und Hörgeräteakustikermeister Thomas Meyer hat ein Hörgerät für den lauten Arbeitsplatz entwickelt. Wenn Hörgeräteträger mit Maschinen arbeiten, die zu laut sind, dann darf das gesetzlich nicht sein, weil beispielsweise Stimmen und Notsignale nicht mehr wahrgenommen werden. Die Innovation Hörluchs blendet die Maschinen einfach aus.
O-Ton
Tolle Innovationen - die Handwerker, die handwerken das eben.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... München


O-Ton:
Name:
Tim Körbach
Firma:
Multikon GmbH
Funktion:
Leiter Technik & Service
PLZ:
01558
Ort:
Sachsen
Name:
Hans-Peter Süß
Firma:
MK KLASSIK GmbH
Funktion:
Projektmanager
PLZ:
85640
Ort:
Putzbrunn
Name:
Mario Hanke
Firma:
HANKE-BAU
Funktion:
Maurer- und Fliesenlegermeister
PLZ:
09456
Ort:
Annaberg-Buchholz
Name:
Horst Löhr
Funktion:
FLATBOX-Erfinder und Malermeister
PLZ:
56299
Ort:
Ochtendung
Name:
Thomas Meyer
Firma:
HÖRLUCHS
Funktion:
Inhaber
PLZ:
91217
Ort:
Hersbruck
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
2:56 min (einfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login