Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Energieeffizienz ist nicht alles - Ärztin zum immer schlechteren Raumklima in unseren Gebäuden
11.05.2014 19:40 Uhr
Der Fensterhersteller Velux geht in die Offensive. „VELUX Smart Ventilation“ und „VELUX Balanced Ventilation“ heißen zwei neue Innovationen, die für ein besserres Raumklima sorgen sollen. Wie wichtig das ist, beschreibt Dr. Julia Hurraß, Vorsitzende des Ausschusses Wohnmedizin in der Gesellschaft für Hygiene, Umweltmedizin und Präventivmedizin, in dem vorliegenden O-Ton-Paket. Außerdem erklärt die Naturwissenschaftlerin, warum das Raumklima früher oft besser war als heute, wie sich schlechtes Raumklima auf die Gesundheit auswirken kann und wie man das Raumklima durch richtiges Lüften und Heizen verbessern kann.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Text:

Dr. Julia Hurraß antwortete auf folgende Fragen:

1. Können Sie sich bitte zunächst einmal vorstellen bitte?

2. Wie würden Sie Raumklima definieren?

3. Was macht ein besonders gutes oder besonders schlechtes Raumklima aus?

4. Nun geht der Trend ja schon länger dahin, Energieverluste zu vermeiden. Was bedeutet das für das Raumklima?

5. Aber das ist doch eine Gratwanderung?!

6. Wer ist denn dafür verantwortlich, dass kaum noch auf das Raumklima geachtet wird?!

7. Müssen die Leute vielleicht erst lernen, in modernen Gebäuden zu wohnen?

8. Gibt es neben den baulichen Einflüssen noch weitere Faktoren, die negativen Einfluss auf das Raumklima haben können?

9. Wie kann sich schlechtes Raumklima denn auf die Menschen in diesen Räumen auswirken?

10. Angenommen ich habe durch falsches Lüften Schimmel in der Wohnung. Welche Folgen kann das für mich haben?

11. Kann sich schlechtes Raumklima auch auf die Wohnräume auswirken und wenn ja, wie?!

12. Was kann ich denn tun, wenn ich ein gutes Raumklima herstellen will?

13. Wie lüftet man denn richtig?

14. Und wie oft sollte ich so lüften?

15. Angenommen, ich kann oder darf das Fenster nicht öffnen? Welche Möglichkeiten gibt es dann?

16. Wie wichtig ist richtiges Heizen für das Raumklima?

17. Sie sind auch kein Fan von gekippten Fenstern. Warum nicht?

18. Kann ich selber feststellen, ob mit meinem Raumklima alles in Ordnung ist?


O-Ton:
Name:
Dr. Julia Hurraß
Firma:
Gesellschaft für Hygiene, Umweltmedizin und Präventivmedizin
Funktion:
Vorsitzende des Ausschusses Wohnmedizin
PLZ:
35385
Ort:
Gießen
Webadresse:
Autor:
Thomas Ultsch
Länge:
17 Antworten, einzeln einsetzbar
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login