Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Der Countdown läuft - Partnerland UK freut sich auf die CeBIT 2014
03.03.2014 17:50 Uhr
Goldene Kutschen, Soldaten zu Pferde und eine echte Königin mit Krone. Auf den ersten Blick wirkt das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland ein bisschen wie aus der Zeit gefallen. Aber das täuscht. Fast die Hälfte der Bevölkerung hat ein Tablet, der Brite verbringt im Durchschnitt fast zwei Stunden pro Tag in sozialen Netzwerken und 62 Prozent der Briten kaufen online ein. Da passt es, dass Großbritannien in diesem Jahr Partnerland der CeBIT in Hannover ist. In dem vorliegenden Beitrag verrät Dan Rutstein von der britischen Wirtschaftsförderung, wie viele Aussteller nach Deutschland kommen, was sie im Gepäck haben und wie eng die deutsch-britische Zusammenarbeit schon jetzt ist.  
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:

Goldene Kutschen, Soldaten zu Pferde und eine echte Königin mit Krone. Auf den ersten Blick wirkt das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland ein bisschen aus der Zeit gefallen. Aber das täuscht. Fast die Hälfte der Bevölkerung hat ein Tablet, der Brite verbringt im Durchschnitt fast zwei Stunden pro Tag in sozialen Netzwerken und 62 Prozent der Briten kaufen online ein. Da passt es, dass Großbritannien in diesem Jahr Partnerland der CeBIT in Hannover ist. Unser Reporter Thomas Ultsch hat in London nachgefragt, mit welchen Innovationen und mit welchen Erwartungen die Briten aufs Festland kommen.
Text:

Kaum zu glauben: Einst wurde das britische Weltreich von Hannover aus regiert. Vor genau 300 Jahre erbte der Kurfürst die Königskrone. Dass das Vereinigte Königreich also ausgerechnet in diesem Jahr Partnerland der CeBIT ist, ist also sicher kein Zufall. Und dass die Messe diesmal besonders british ist, sieht man schon an den Zahlen. Dan Rutstein von der britischen Wirtschaftsförderung UKTI
(O-Ton)
Unter den Ausstellern sind natürlich die großen Global Player wie zum Beispiel British Telecommunications, aber auch viele kreative Startups.
(O-Ton)
Außerdem organisieren die Gäste viele Veranstaltungen, zum Beispiel „Women Leaders in Tech“. Dort bieten sie weiblichen Führungskräften aus der IT-Branche eine Bühne. Außerdem wird es einen deutsch-britischen IT-Gipfel geben. Also viel deutsch-britische Kommunikation, wo die Zusammenarbeit sowieso schon exzellent ist.
(O-Ton)
Bei den britischen Ausstellern  steht natürlich auch "Datability" im Mittelpunkt, also der Umgang mit den immer größer werdenden Datenmengen und dieses Jahr der Schwerpunkt der CeBIT. Dan Rutstein freut sich auf zahlreiche Gespräche, Kontakte und gute Geschäfte.
(O-Ton)
Wie wichtig den Briten die CeBIT ist, zeigt sich schon an der Gästeliste. Die Queen kommt zwar nicht, aber Premierminister David Cameron wird die Messe eröffnen. Gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Thomas Ultsch, Redaktion … London


O-Ton:
Name:
Dan Rutstein
Firma:
UK Trade & Investment (UKTI)
Funktion:
Director of Trade and Investment
Ort:
London/Großbritannien
Webadresse:
Autor:
Thomas Ultsch
Länge:
3:16 min (einfach und mehrfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login