Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

''Made in Germany'' wird sehr geschätzt - Deutsche IT-Firmen fühlen sich wohl in Großbritannien
03.03.2014 09:00 Uhr
Wenn das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland ausgerechnet in diesem Jahr (10.-14.03.2014) Partnerland der CeBIT ist, dann gibt es dafür einen guten Grund. Vor genau 300 Jahren begann die Personalunion zwischen Großbritannien und dem Haus Hannover. Aber es gibt auch jetzt enge Verbindungen, zum Beispiel durch deutsche Unternehmen und Unternehmer, die auf den britischen Inseln aktiv sind. Unser Reporter hat in London mit einigen von ihnen gesprochen und sie unter anderem danach gefragt, was in Großbritannien anders ist und wie der Brite grundsätzlich mit moderner IT-Technik umgeht.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:

Wenn das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland ausgerechnet in diesem Jahr (10.-14.03.2014) Partnerland der CeBIT ist, dann gibt es dafür einen guten Grund. Vor genau 300 Jahren begann die Personalunion zwischen Großbritannien und dem Haus Hannover. Aber es gibt auch jetzt enge Verbindungen, zum Beispiel durch deutsche Unternehmen und Unternehmer, die auf den britischen Inseln aktiv sind. Unser Reporter Thomas Ultsch hat in London mit einigen von ihnen gesprochen.
Text:

In der City of London schrauben sich die gläsernen Wolkenkratzer in den Himmel und es kommen immer noch neue dazu. Ganz klar: Die Stadt an der Themse ist der wichtigste Finanzplatz Europas, wenn nicht der Welt. Das Stuttgarter Unternehmen GFT muss deshalb vor Ort sein, sagt Andrea Wlcek von GFT.
(O-Ton)
Das Vereinigte Königreich ist ein bedeutender IT-Standort, aber trotzdem wird "Made in Germany" hier sehr geschätzt
(O-Ton)
Jetzt ist Großbritannien Partnerland der CeBIT und das wird natürlich auch bei GFT begrüßt.
(O-Ton)
Bei der CeBIT will GFT zum Beispiel zeigen, wie Banken Social Media-Kanäle besser nutzen können, um mit den Kunden in Kontakt zu bleiben und neue Kunden zu gewinnen.
Und auch der Software-Entwickler Software AG aus Darmstadt beschäftigt in Großbritannien 250 Mitarbeiter. Bärbel Strothmann von der Software AG sieht kaum Probleme bei der Zusammenarbeit
(O-Ton)
Bei der CeBIT ist der Schwerpunkt in diesem Jahr der Umgang mit großen Datenmengen. Auch für die Software AG sind die eine Herausforderung.
(O-Ton)
Deutschland ist also ganz vorne mit dabei. Wenn es um den alltäglichen Umgang mit der modernen Technik geht, sind die Briten aber offenbar eigen. Dan Rutstein von der britischen Wirtschaftsförderung.
(O-Ton)
Flächendeckendes WLAN, Viele Kreditkarten und soviel wie möglich mit dem Handy bezahlen. Da scheint Großbritannien doch schon ein bisschen weiter zu sein, als Deutschland.

Thomas Ultsch, Redaktion … London


O-Ton:
Name:
Andrea Wlcek
Firma:
GFT
Funktion:
Director of Global Marketing
PLZ:
70599
Ort:
Stuttgart
Webadresse:
Name:
Bärbel Strothmann
Firma:
Software AG
Funktion:
Senior Manager Media Relations/Corporate Communications
PLZ:
64297
Ort:
Darmstadt
Webadresse:
Name:
Dan Rutstein
Firma:
UK Trade & Investment / UKTI
Funktion:
Director of Trade & Investment in Germany
Ort:
London/Großbritannien
Webadresse:
Autor:
Thomas Ultsch
Länge:
4:02 min (einfach und mehrfach kürzbar)
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login