Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Auf den Designers' Open wird Bekanntes neu verpackt
25.10.2013 14:25 Uhr
Noch bis Sonntag (25. bis 27. Oktober) kann man sich auf den Designers' Open in Leipzig anschauen, was alles aus alltäglich bekannten Materialien gemacht werden kann. Da wird Pappe zum Mobiliar umfunktioniert, der Tisch zur Ladestation und Beton zur explosiven Lichtinstallation.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Wer glaubt, dass Pappe in den Altpapiercontainer gehört und ein Smartphone ohne Ladekabel nicht viel wert ist, der sollte auf die Designers' Open nach Leipzig kommen. Noch bis Sonntag stellen junge Künstler eindrucksvoll unter Beweis wo Materialien wie Beton, Pappe oder Solarzellen Verwendung finden können. Markus Herwig berichtet.
Text:
Die Designers' Open: Ein Festival der Kreativität, das noch bis zum 27. Oktober Station in Leipzig macht und im Bereich "Market" eindrucksvoll die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten
von alltäglich längst bekannten Materialen zeigt. Maria Seidel beispielsweise sitzt nicht ohne Stolz auf ihrem Papp-Stuhl, der aus einem ganz banalen Problem entstanden ist.
O-Ton
Der Stuhl aus Pappe ist aber nicht nur bequem, sondern auch ganz einfach recyclebar. Eine Bastelanleitung allerdings wollte Maria Seidel nicht rausrücken, verwies aber auf ihre Facebookseite "vonpappe".
Weit technischer geht es weniger Meter weiter bei André Zschuklelt zu. Er steht vor seinem Energy-Tisch, der ganz nebenbei das Problem immer kürzerer Akkulaufzeiten in unserer
hochtechnisierten Welt in den Griff bekommt.
O-Ton
Dabei ist zu beachten, dass der Tisch Sonneneinstrahlung zur Energiegewinnung benötigt. Unter dem Glaskuppeldach des Leipziger Messegeländes steht aber einer Akkuladung
für das Smartphones nichts im Wege. Erleuchtend und explosiv wird es bei Michael Neubauer und seinem Label Docstone. Er versucht dem grauen und puristischen Material Beton mit Farbe, Licht oder Glas trendige Behaglichkeit für Zuhause einzuhauchen. Blickfang ist dabei eine Lichtinstallation in Gestalt eines Bündels Dynamitstangen mit Auslösefunktion.
O-Ton
Wobei Michael Neubauer zu bedenken gibt, dass der eigentlich harmlose Detonator möglicherweise nicht überall gut ankommt.
O-Ton
Ob Pappe, Solarzelle oder Beton. Bekanntes verpackt im neuen Gewand bietet plötzlich ungeahnte Funktionalität - zu sehen noch bis Sonntag auf den Designes' Open in Leipzig.

O-Ton:
Name:
Maria Seidel
Firma:
vonPappe
Funktion:
Mitarbeiterin
PLZ:
99425
Ort:
Weimar
Webadresse:
Name:
André Zschukelt
Firma:
energytisch
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
04105
Ort:
Leipzig
Webadresse:
Name:
Michael Neubauer
Firma:
Docstone
Funktion:
Director of Form & Function
PLZ:
63743
Ort:
Aschaffenburg
Webadresse:
Autor:
Markus Herwig
Länge:
2:33 min (kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login