Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

So macht Shoppen Spaß: Intelligenter Einkaufswagen
08.03.2013 18:00 Uhr
Für viele Männer dürfte Einkaufen immer noch nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen gehören – mit diesem Einkaufswagen, den wir auf der CeBIT entdeckt haben, könnte sich das ändern. Er hat schon die Einkaufsliste parat, die Mann zuhause am Computer geschrieben hat. Dann erkennt er automatisch alles, was in den Wagen gelegt wird, hakt die Liste ab, nennt die Preise und am Ende bezahlt man auch noch ganz einfach mit dem Smartphone. An der Schlange stehen muss man mit diesem Einkaufswagen natürlich auch nicht. Der intelligente Einkaufswagen kombiniert mit dem Bezahlen über das Smartphone - ein Forschungsprojekt des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Text:

Gehring antwortet auf folgende Fragen:

1. Für viele Männer dürfte Einkaufen immer noch nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen gehören – mit diesem Einkaufswagen könnte sich das ändern?

2. Was kann dieser Einkaufswagen, was der klassische im Supermarkt noch nicht kann?

3. Ich mache also zuhause am Computer meine Einkaufsliste fertig, übertrage die aufs Smartphone und dann landet die Liste auf dem Einkaufswagen?

4. Und ich soll dann nach dem Einkauf auch ganz einfach mit meinem Handy bezahlen?

5. Das Ganze funktioniert in Ihrem Forschungsprojekt durch Chips, die auf die einzelnen Verpackungen geklebt werden – das ist aber sicherlich ein Kostenproblem?

6. Jetzt ist das Ganze ein Forschungsobjekt – wird das auch mal Wirklichkeit oder ist es eine schöne Vision, die mir im Supermarkt um die Ecke nie begegnen wird?

O-Ton:
Name:
Sven Gehring
Firma:
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH
Funktion:
Researcher Innovative Retail Laboratory
PLZ:
66123
Ort:
Saarbrücken
Webadresse:
Autor:
Jörg Sauerwein
Länge:
2:50 Min. (6 O-Töne)
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login