Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Tolle Erfindungen, die die Welt verändern können - IHM-innovativ
07.03.2013 18:32 Uhr
Es gibt Erfindungen, die die Welt doch irgendwie schöner, sicherer und teilweise bequemer machen und die auf jeden Fall praktisch sind. Auf der Internationalen Handwerksmesse in München gibt es da gleich zahlreiche Beispiele - beispielsweise ein Fahrradweg, der gleichzeitig ein Hochwasserschutz ist oder eine Küche für Rollstuhlfahrer, bei der sich durch Knopfdruck das Kochfeld bis auf die Kniehöhe absenkt.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Es gibt Erfindungen, die die Welt doch irgendwie schöner, sicherer und teilweise bequemer machen und die auf jeden Fall praktisch sind. Auf der Internationalen Handwerksmesse in München gibt es da gleich zahlreiche Beispiele - beispielsweise ein Fahrradweg, der gleichzeitig ein Hochwasserschutz ist oder eine Küche für Rollstuhlfahrer, bei der sich durch Knopfdruck das Kochfeld bis auf die Kniehöhe absenkt. Unser Reporter Tim Kuchenbecker hat sich die Erfindungen angeschaut.
Text:
Es war die Elbhochwasserkatastrophe im Jahr 2002, die Fred Derendorf zum Nachdenken gebracht hat. Der Gesamtschaden des Elb- und Donauhochwassers in Deutschland betrug damals etwa 15 Milliarden Euro. Mehrere Menschen starben. Es entstand die Idee eines multifunktionalen Hochwasserschutzsystems.
O-Ton
Auf der Internationalen Handwerksmesse in München will der Erfinder, der 40 Jahre lang als Fahrlehrer gearbeitet hat, für sein System werben. Denn so gut die Idee auch tatsächlich ist - gekauft hat es noch keiner. Schreinermeister Manfred Philipp aus dem oberpfälzischen Neusorg hat etwas anderes erfunden. Schon seit Jahren versucht er mit seinen Ideen und seinem handwerklichen Können den Lebensalltag von Menschen mit Behinderungen angenehmer und einfacher zu machen. Jetzt hat er eine Küche mit absenkbarer Herdplatte entwickelt.
O-Ton
Das Problem vorher: Rollstuhlfahrer können nur die vorderen Herdplatten benutzen, an die anderen kommen sie nicht ran - in die Töpfe schauen, das ging schon gar nicht.
O-Ton
Nicht unbedingt lebensnotwendig, aber wirklich innovativ ist Andreas Schmidt aus Sessenbach bei Koblenz. Er fertig Moped- und Motorradanhänger, die vom Design her identisch mit dem Zweirad sind. Das allein ist schon sehenswert, aber auch energieeffizient, wenn es um Elektroroller geht, denn der Anhänger erzeugt Energie.
O-Ton
Beispiele für jede Menge Erfindergeist im deutschen Handwerk - die können das eben.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... München


O-Ton:
Name:
Fred Derendorf
Funktion:
Erfinder Hochwasserschutzsystem
Name:
Manfred Philipp
Funktion:
Schreinermeister
PLZ:
95700
Ort:
Neusorg
Name:
Andreas Schmidt
Firma:
moppedhänger.de
PLZ:
56237
Ort:
Sessenbach
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
2:20 min (kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login