Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Wirtschaftsbeitrag zur derzeitigen Situation im deutschen Handwerk
07.03.2013 14:52 Uhr
Dem Handwerk in Deutschland geht es gut! So die positive Nachricht, die uns am Donnerstag (07.03.) von der Internationalen Handwerksmesse in München erreicht hat. Umsatzzuwächse, mehr Beschäftigte und weiterhin gute Prognosen für die kommenden sechs Monate - so zusammengefasst die Aussage, die die unterschiedlichen Verbände und Vereine getroffen haben.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Dem Handwerk in Deutschland geht es gut! So die positive Nachricht, die uns am Donnerstag (07.03.) von der Internationalen Handwerksmesse in München erreicht hat. Umsatzzuwächse, mehr Beschäftigte und weiterhin gute Prognosen für die kommenden sechs Monate - so zusammengefasst die Aussage, die die unterschiedlichen Verbände und Vereine getroffen haben.Tim Kuchenbecker berichtet.
Text:
Die Bauwirtschaft in Deutschland blickt positiv auf das Geschäftsjahr 2012. 18.000 mehr Beschäftigte und ein Umsatzplus von 1,2 Prozent, so der Vorsitzende der Bundesvereinigung, Karl-Heinz Schneider.
O-Ton
Der Wohnungsbau wird zum Wahlkampfthema der Bundestagswahl 2013, da ist sich Schneider sicher.
O-Ton
Profitieren würde auch hier das Handwerk. Es geht um die Zukunft und das kommt von Können. Etwas was das Lebensmittelhandwerk sich ganz sicher auf die Fahnen schreiben kann. Pferdefleischskandale lassen den Verbraucher nachdenken und den Metzger beispielsweise wieder beliebter werden. Doch ist das von langer Dauer? Heinz-Werner Süss, Präsident des Deutschen Fleischerverbandes hat da so seine Zweifel.
O-Ton
Auch wenn die Branche mit steigenden Rohstoffpreisen zu kämpfen hat, mit 3,6 Prozent ist der Umsatz aber auch hier auf 16,5 Milliarden Euro angestiegen. Insgesamt spricht das Handwerk von einer guten Wirtschaftslage, sagt Prof. Dr. Helmut Rödl von der Creditreform. Im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse in München wurden die Ergebnisse der Frühjahrsumfrage bekannt gegeben - dazu wurden 3.100 Handwerksbetriebe unter die Lupe genommen.
O-Ton
Das größte Problem der Branche in Zukunft ist es wohl, qualifizierte Fachkräfte zu finden.
O-Ton
Ein Großteil der Handwerksbetriebe geht auch in den kommenden sechs Monaten von einer positiven Entwicklung aus. Und das ist gut so, denn
O-Ton

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... München

O-Ton:
Name:
Karl-Heinz Schneider
Firma:
Bundesvereinigung Bauwirtschaft
Funktion:
Vorsitzender
PLZ:
10117
Ort:
Berlin
Name:
Heinz-Werner Süss
Firma:
Deutscher Fleischer-Verband
Funktion:
Präsident
PLZ:
60596
Ort:
Frankfurt/Main
Name:
Prof. Dr. Helmut Rödl
Firma:
Creditreform AG
Funktion:
Mitglied des Aufsichtsrats
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
2:22 min (einfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login