Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

IHM-Auftaktbeitrag: Handwerk blickt optimistisch in die Zukunft
25.02.2013 23:25 Uhr
Es sind gute Vorzeichen, unter denen die Internationale Handwerksmesse im März (6.3.2013) in München an den Start geht. Nach einem Rekordumsatz im Jahr 2011 kann selbst ein kleines Umsatzminus 2012 die Stimmung nicht trüben. Dennoch gibt es Herausforderungen, vor denen die Branche steht. 
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Es sind gute Vorzeichen, unter denen die Internationale Handwerksmesse in der kommenden Wochen (6.3.2013) in München an den Start geht. Nach einem Rekordumsatz im Jahr 2011 kann selbst ein kleines Umsatzminus 2012 die Stimmung nicht trüben. Dennoch gibt es Herausforderungen, vor denen die Branche steht. Über die Wirtschaftslage des Handwerks zum Auftakt der IHM berichtet Björn Czieslik.
Text:
O-Ton 1 Holger Schwannecke, ZDH (0:16)
Freut sich Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks ZDH. Doch damit die Zukunft der Branche rosig aussieht, müssen die politischen Rahmenbedingen stimmen. Heinrich Traublinger, Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern sowie des Bayerischen Handwerkstages, formuliert diese so:
O-Ton 2 Heinrich Traublinger, Handwerkskammer für München und Oberbayern (0:14)
Auch eine grundlegende Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes und die Vermeidung  weiterer Steuererhöhungen stehen auf der Forderungsliste.
O-Ton 3 Heinrich Traublinger, Handwerkskammer für München und Oberbayern (0:05)
Sorgen bereitet der Branche der Mangel an Nachwuchs: Allein im vergangenen Jahr konnte ein Drittel der Ausbildungsplätze nicht besetzt werden. Noch einmal ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke.
O-Ton 4 Holger Schwannecke, ZDH (0:13)
Natürlich auch auf der IHM. Mit 1.050 Ausstellern in sieben Messehallen und rund 100.000 Besuchern ist die Messe der Treffpunkt der Branche, sagt Dieter Dohr von der Gesellschaft für Handwerksmessen.
O-Ton 5 Dieter Dohr, GHM (0:13)

Björn Czieslik, Redaktion München


O-Ton:
Name:
Holger Schwannecke
Firma:
Zentralverband des Deutschen Handwerks
Funktion:
Generalskretär
PLZ:
10117
Ort:
Berlin
Webadresse:
Name:
Heinrich Traublinger
Firma:
Handwerkskammer für München und Oberbayern / Bayerischer Handwerkstag
Funktion:
Präsident
PLZ:
80333
Ort:
München
Webadresse:
Name:
Dieter Dohr
Firma:
GHM Gesellschaft für handwerksmessen mbH
Funktion:
Vorsitzender der Geschäftsführung
PLZ:
81803
Ort:
München
Webadresse:
Autor:
Björn Czieslik
Länge:
1:50 min
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login