Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Vorbildlich: Mit Leipziger Völkerbrot schon über 120.000 Euro gespendet
04.02.2013 10:01 Uhr
Von wegen "Bäcker backen nur kleine Brötchen". In Leipzig da gibt es seit einigen Jahren bereits eine Aktion, die auch für andere Regionen beispielhaft sein könnte. Auf der einen Seite geht es um das berühmte Völkerschlachtdenkmal, das an die erste große Völkerschlacht Europas erinnert und dringend saniert werden muss, auf der anderen um das Leipziger Völkerbrot. Das soll nämlich dabei helfen, dass die Sanierung auch pünktlich fertig wird. In diesem Jahr ist der 200. Jahrestag der Völkerschlacht.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Von wegen "Bäcker backen nur kleine Brötchen". In Leipzig da gibt es seit einigen Jahren bereits eine Aktion, die auch für andere Regionen beispielhaft sein könnte. Auf der einen Seite geht es um das berühmte Völkerschlachtdenkmal, das an die erste große Völkerschlacht Europas erinnert und dringend saniert werden muss, auf der anderen um das Leipziger Völkerbrot. Das soll nämlich dabei helfen, dass die Sanierung auch pünktlich fertig wird. In diesem Jahr ist der 200. Jahrestag der Völkerschlacht. Unser Reporter Tim Kuchenbecker ....
Text:
O-Ton
Es ist Freitagmorgen, kurz nach neun, auf dem Wochenmarkt am alten Leipziger Rathaus. Am Stand vom Backhaus Wentzlaff stehen die Kunden bereits Schlange. Im Angebot unter anderem: Das Leipziger Völkerbrot.
O-Ton
Das 91 Meter hohe Völkerschlachtdenkmal wurde zum 100. Jahrestag 1913 errichtet und ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Rund 32 Millionen Euro betragen die Sanierungskosten. Der größte finanzielle Teil ist zwar gesichert, aber längst noch nicht alles, weiß Bäckermeister Lothar Kretzschmar.
O-Ton
Warum soll das nicht also auch in Leipzig funktionieren. Und das tut es. 2007 war der Startschuss für die Spendenoffensive. Das Backhaus Peter Wentzlaff aus Sornzig, ist von Anfang an dabei und nach eigener Aussage mittlerweile der größte Produzent des Völkerbrotes.
O-Ton
400 Wochenmärkte beliefert Wentzlaff pro Jahr mit seinen Holzofenbroten. Die Völkerbrote kommen bei den Kunden aber tatsächlich immer besonders gut an. Silke Otto versucht die Schlangen in den Griff zu bekommen.
O-Töne
Das Marketing muss auch stimmen, deswegen ist das Bäcker Wentzlaff-Team auch auf der mitteldeutschen handwerksmesse, vom 09. bis zum 17. Februar, in Leipzig vertreten. Hier sollen im Sinne der Denkmalsanierung nochmal kräftig Völkerbrote an den Mann und die Frau gebracht werden.
O-Ton
Das Jubiläum ist im Oktober.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Leipzig



O-Ton:
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
2:23 min (einfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login