Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Global Player und ihr Personal 1
26.09.2012 13:30 Uhr
Thomas Sattelberger ist Fachmann beim Thema Personal. Wir haben mit dem ehemaligen Personalvorstand der Telekom (vorher u. a. Personalvorstand bei Continental) über die künftigen Herausforderungen an Unternehmen gesprochen. Worauf müssen sich die Firmen einstellen, wichtig ist zum Beispiel auch die Vielfalt? Sattelberger sagt, gerade große Unternehmen seien zum Beispiel beim Thema Vielfalt oft nicht gut aufgestellt. Sie seien zwar „gute Exekutionsmaschinen, aber nicht unbedingt kreative Organisationen. Die gucken eher, dass alles gleich und ähnlich wird, als dass sie den Unterschied pflegen.“ Dabei sei Vielfalt eines der Schlüsselthemen, um in Zukunft antwortfähig zu bleiben. Außerdem geht Sattelberger unter anderem davon aus, dass die innerbetriebliche Demokratie in Unternehmen künftig noch mehr gestärkt wird. Er glaubt, er werde noch die „Zeit erleben, wo Führungskräfte gewählt werden.“
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Text:

Sattelberger antwortet auf folgende Fragen:

1. Auf der Zukunft Personal wird viel über Arbeitswelten gesprochen, die sich verändern. Auf welche Herausforderungen müssen sich Unternehmen und Chefs aus Ihrer Sicht künftig denn einstellen?

2. Welche Antworten müssen Unternehmen auf diese Herausforderungen haben?

3. Wie sensibel muss heute ein Unternehmen vielleicht noch mehr als früher darauf reagieren, was im Unternehmen selbst und bei den Mitarbeitern passiert?

4. Wie sieht ein gutes Rezept dafür aus, dass Mitarbeiter in einem Unternehmen nicht aufgrund der Arbeitsbedingungen oder des Drucks verbrannt werden?

5. Worauf läuft die Souveränität, die Sie gerade genannt haben, hinaus? Mehr Souveränität für den einzelnen Mitarbeiter oder die Abteilung?

6. Wie souverän sind denn Mitarbeiter, die sich zum Beispiel durch technische Möglichkeiten wie Smartphone und Co. innerlich verpflichtet fühlen, laufend erreichbar zu sein und ihre Mails auch noch spätabends zu lesen?

7. Inwieweit stellt die so genannte Generation Y (etwa die jetzt 20- bis 30-jährigen) für Unternehmen heute und künftig eine besondere Herausforderung dar, weil sie anders ist als die Generation der Mitarbeiter vor ihr?

O-Ton:
Name:
Thomas Sattelberger
Firma:
ehemals Deutsche Telekom & Continental
Funktion:
Personalvorstand
Autor:
Jörg Sauerwein
Länge:
8:02 Min. (7 O-Töne)
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login