Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Ideen auf Knopfdruck
26.09.2012 09:45 Uhr
Eine Idee auf Knopfdruck – das ist doch eine schöne Vorstellung. Aber gerade dann, wenn man krampfhaft nach einer Idee sucht, die auch noch möglichst kreativ sein soll, kommt bei vielen Menschen einfach gar nichts. Der Schweizer Chris Brügger ist Mitbegründer der Firma Denkmotor. Den Besuchern auf der Zukunft Personal in Köln erklärt er momentan, dass es gar nicht so schwer ist, eine Idee auf Knopfdruck zu finden. 
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Eine Idee auf Knopfdruck – das ist doch eine schöne Vorstellung. Aber gerade dann, wenn man krampfhaft nach einer Idee sucht, die auch noch möglichst kreativ sein soll, kommt bei vielen Menschen einfach gar nichts. Der Schweizer Chris Brügger ist Mitbegründer der Firma Denkmotor. Den Besuchern auf der Zukunft Personal in Köln erklärt er momentan, dass es gar nicht so schwer ist, eine Idee auf Knopfdruck zu finden.
Text:
O-TON 1: „Sieht aus wie Hirnmasse … unser Kopf … nicht der Knopf im üblichen Sinne …“

Zwischenmoderation: Aber natürlich ist es nicht so einfach, den richtigen Knopf im Hirn zu finden. Also: Wie funktioniert die Idee auf Knopfdruck?

O-TON 2: „Es gibt Tools … z. B. Brainstorming, das braucht aber mindestens zwei Köpfe … aber auch Möglichkeiten, allein zu einer Lösung zu kommen … eine zum Beispiel ist ein Reizwort: ... hat erst mal gar nichts mit Ausgangslage zu tun … und lassen sich Lösungen finden …“

Zwischenmoderation: Man sucht also eine Idee zu einer bestimmten Aufgabe und Chris Brügger sagt: Dann nehmen Sie sich einfach einen Begriff, der damit gar nichts zu tun hat. Ein Beispiel:

O-TON 3: „… vielleicht sucht sich eine Firma eine Idee für eine Weihnachtskarte … bei der Reizwortmethode könnte ein Wort lauten: Rasierklinge … wenn ich die erst mal beschreibe, dann helfen die Worte dazu, die Idee zu entwickeln … Spiegel, Brieföffner … Assoziationen …“

Zwischenmoderation: Für gute Reizwörter gibt es richtige Listen, oder aber man schaut einfach mal in die Zeitung und sucht sich einen Begriff raus. Aber vorsichtig sein: Bei Reizwörtern wie „Finanzielle Derivat-Instrumente“ kann das Ganze schon etwas schwierig werden oder es kommen Assoziationen heraus, die nicht so hilfreich sind. So ein Begriff ist im wahrsten Sinne ein schwieriges Reizwort. Diese Methoden wie die Reizwort-Technik kann man lernen. Kreativitäts-Berater Chris Brügger gibt allerdings auch zu, dass es für Einsteiger vielleicht nicht die leichteste ist. Da empfiehlt er zuerst mal ein Brainstorming – oder wie wäre es mit einem Brainwriting?

O-TON 4: „Wunderbare Alternative zum Brainstorming … da fällt erst mal die Kritikphase weg …“

O-Ton:
Name:
Chris Brügger
Firma:
Denkmotor GmbH
Funktion:
Partner und Mitbegründer
PLZ:
CH-8004
Ort:
Zürich
Webadresse:
Autor:
Jörg Sauerwein
Länge:
2:07 Min. (4 O-Töne, einzeln einsetzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login