Die deutschen Futtermittelhersteller haben im vergangenen Jahr ein leichtes Minus in der Mischfutterproduktion verzeichnet. Das gab am Dienstag (02.04.) der Deutsche Verband Tiernahrung (DVT) in Berlin bekannt. Der Verband vertritt u.a. Unternehmen, die Futter für Nutz- und Heimtiere herstellen.
Deutsche Tiernahrungsprodukte verzeichnen ein leichtes Minus, das hat am Dienstag (02.04.) der DVT - Deutscher Verband Tiernahrung, im Rahmen einer Jahrespressekonferenz in Berlin vermeldet. So wurden nach vorläufigen Erhebungen 2018 ingesamt 23,8 Millionen Tonnen Mischfutter hergestellt. Ein leichtes Minus im Vergleich zum Vorjahr von einem Prozent.
Im folgenden Interview/O-Ton-Paket spricht Hermann-Josef Baaken, Sprecher der Geschäftsführung „Deutscher Verband Tiernahrung e.V.“ (DVT), über das Thema Nutztierhaltung in der Branche. Er geht dabei u.a. auf folgende Punkte ein: Nährstoffversorgung der Tiere I Zielkonflikt zwischen Wirtschaftlichkeit und Ökologie I Diskussion über den Import und Anbau von Agrarrohstoffen I Reduktion des Sojaanteils.
Im folgenden Interview/O-Ton-Paket spricht Jan Lahde, Präsident „Deutscher Verband Tiernahrung e.V.“ (DVT), über die aktuelle Branchenlage. Er geht dabei u.a. auf folgende Punkte ein: Branchenzahlen 2018 I Ausblick 2019 I Tierbestände und Marktumfeld I Entwicklung und Strukturanpassung I Herausforderungen der Tiernahrungshersteller