Der Wunsch nach Individualität ist beim Endverbraucher immer größer. Auf der Fahrrad Essen 2017 gibt es sogar ein Unternehmen, bei dem ich mein Fahrrad oder E-Bike nach meinen ganz eigenen Wünschen konfigurieren kann. Das mache ich entweder direkt beim Fachhändler oder beispielsweise zu Hause von der Couch aus.
Wer in diesem Jahr vorhat sich ein neues Fahrrad zu kaufen, der sollte bis zum kommenden Sonntag (19.2.)vielleicht einen Ausflug zur Messe Essen machen. Auf der Fahrrad Essen 2017 werden die neuesten Modelle gezeigt, Fachhändler und Hersteller bieten Beratung und die Räder können auch gleich vor Ort ausprobiert werden. Wir haben die Highlights der Messe einmal zusammengefasst.
Im Jahr 2016 wurden in Deutschland laut dem Zweirad-Industrie-Verband (ZVI) rund 560.000 E-Bikes verkauft, das entspricht einem Wachstum von etwa 5 Prozent im Vergleich zu 2015. Ein Trend, der sich laut Expertenmeinung fortsetzen wird. Wer sich als Kunde ein E-Bike kaufen möchte, der sollte sich natürlich erst einmal fachlich und auf seine Bedürfnisse angepasst beraten lassen. Das ist in der Trend-Arena, einem neuen Bereich auf der Fahrrad Essen 2017, möglich. Ein Aussteller ist beispielsweise das Unternehmen Bergamont.
Das Fahrrad feiert in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag. Auf der Fahrrad Essen 2017 (16.-19.02.) gibt es einige Highlights aus den unterschiedlichen Epochen zu sehen. Das Deutsche Fahrradmuseum Bad Brückenau ist vor Ort und zeigt nicht nur die Modelle, sondern berichtet auch über die Geschichte der Zweiräder. Und, wer möchte, der kann das ein oder andere Fahrrad auch mal fahren.
Hartmut Ulrich, Leiter des Radclubs Deutschland, spricht im vorliegenden Interview über die aktuelle Branchensituation und nennt dabei die aktuellsten Verkaufszahlen von Fahrrädern. Außerdem nennt er Programm-Highlights, die auf dem Showtruck in Halle 6 stattfinden. Und er verdeutlicht, warum ein Besuch der Fahrrad Essen für Besucher so reizvoll ist.
Im vorliegenden Interview spricht Gunter Arndt, Projektleiter der Fahrrad Essen, über das Angebot auf der Messe. Er geht dabei u.a. auf folgende Punkte ein: 200 Jahre Fahrrad I Zahlen zur Messeveranstaltung I neue Trend-Arena I Themenschwerpunkte I Zielgruppe I Rahmenprogramm.