Digitales Lernen ist ein boomender Markt. Das belegen nicht nur Wachstumszahlen von jährlich 20 Prozent, wie sie die Unternehmensberatung Roland Berger prognostiziert hat. Auch eine Messe wie die Learntec ist als Barometer dieses Marktes geeignet. Und danach sind die Branchen-Aussichten durchaus sonnig. Beitrag mit O-Tönen.
Die berufliche Bildung und Weiterbildung ist eines der zentralen Themen auf der Learntec. Marbod Lemke von der Firma Stihl erklärt, warum und wie sein Unternehmen E-Learning nutzt, worauf es ankommt und wo die Grenzen sind.
Hunderttausende Flüchtlinge erleben in Deutschland gerade, welche Probleme Sprachbarrieren bereiten können. Lingua TV ist ein Anbieter von Online-Sprachkursen, der sich bisher vor allem an Unternehmen gewandt hat, jetzt aber auch mit Sprachkursen für Flüchtlinge Barrieren reduzieren will.
Schwerpunkte des Learntec-Kongresses, Serious Games und die Rolle des E-Learnings in der Schule sind einige Themen, über die wir mit Prof. Peter Henning vom Learntec-Kongresskomitee gesprochen haben. Er äußert sich außerdem zur aktuellen Flüchtlingskrise, die er als „Krise der digitalen Kultur“ bezeichnet hat.
Die Karlsruher Messe-Chefin Britta Wirtz spricht im O-Ton-Paket über die Learntec 2016, die wohl eine Rekordveranstaltung werden dürfte. Wirtz spricht über das Wachstum, Veränderungen auf der Messe und neue Bereiche, außerdem über aktuelle Trends und die Wachstumschancen der Learntec für die nächsten Jahre