AUMA-Herbst-Pressegespräch 2014
Am 02. Dezember 2014 hat in Köln das Herbst-Pressegespräch des AUMA (Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.) stattgefunden. AUMA-Vorsitzender Walter Mennekes und AUMA-Geschäftsführer Dr. Peter Neven haben hier u.a. zu folgenden Punkten gesprochen: Ein Drittel der Aussteller will Messe-Etats erhöhen  I  Für viele Aussteller stehen Messen im Zentrum der Marktkommunikation  I  Deutsche Messen 2014 wieder im Plus  I  Messewirtschaft kann mit Selbstbewusstsein in die Zukunft blicken  I  Unterstützung für Auslandsbeteiligungen muss steigen.

Unser verantwortlicher Redakteur vor Ort: Tim Kuchenbecker
Mobil: 0173-622 62 62  I  Mail: t.kuchenbecker@presslive.de
Start:
02.12.2014 - 11:00 Uhr
Ende:
02.12.2014 - 14:00 Uhr
Beitrag
Am Dienstag (02. Dezember 2014) hat der AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft aktuelle Zahlen zum Messewesen in Deutschland bekanntgegeben. Das Ergebnis: Die Messen hierzulande sind bei Unternehmen beliebt und zukünftig soll hier noch mehr investiert werden. Befragt wurden 500 repräsentativ ausgewählte Firmen durch TNS Infratest im November 2014.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Im folgenden O-Ton-Paket spricht AUMA-Geschäftsführer Dr. Peter Neven zu folgenden Punkten: Förderprogramm für junge, innovative Unternehmen im Bereich Messebeteiligung I Auslandsmessen deutscher Veranstalter befinden sich auf Expansionskurs I Beschaffungs- und Mediennutzungsverhalten von Messebesuchern und Nicht-Messebesuchern. Die O-Töne sind im Rahmen des AUMA-Herbst-Pressegesprächs entstanden (2. Dezember 2014).
Zum O-Ton-Paket
Interview
Vorliegend finden Sie ein Interview mit dem AUMA-Vorsitzenden Walter Mennekes, im Rahmen des Herbst-Pressegesprächs (2. Dezember 2014). Er geht darin u.a. auf folgende Punkte ein: Blick auf das Messejahr 2014 - mit Zahlen I Bedeutung Messen I Umfrageergebnisse TNS Emnid I Investitionsbereitschaft von Unternehmen steigen bei Messen I Instrument Messe im Marketing-Mix I Zufriedenheit bei Messebesuchern I Messewirtschaft kann selbstbewusst in die Zukunft blicken I Bedeutung "Made in Germany" im Messewesen I Unterstützung für Auslandsmessebeteiligungen muss steigen. 
Zum Interview